Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Magazin: Sanierung des Kanzleramts kostet über drei Millionen Euro

Magazin: Sanierung des Kanzleramts kostet über drei Millionen Euro

Archivmeldung vom 08.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Jasminka Becker / PIXELIO
Bild: Jasminka Becker / PIXELIO

Für das Bundeskanzleramt müssen offenbar im kommenden Jahr über drei Millionen Euro aufgewendet werden, um veraltete Technik und Baumängel zu beseitigen. Das geht aus Berichten für die Haushaltspolitiker des Bundestags hervor, über die der "Spiegel" berichtet.

Zur Begründung heiße es darin: Bei vielen Einrichtungen des Gebäudes sei "das Ende ihrer Nutzungsdauer absehbar" und eine kostenaufwendige Erneuerung fällig. So müsste die Decke der Tiefgarage repariert werden, durch die Wasser eindringe. Die Stromleitungen seien reparaturbedürftig, und die Waschtischarmaturen müssten "hygienegerecht" umgebaut werden. Geplant sei auch der Austausch der beschädigten Photovoltaikanlage. Ein neues Energiekonzept soll laut "Spiegel" für mehrere Hunderttausend Euro in Auftrag gegeben werden.

Die Grünen kritisieren, dass statt der installierten Ölheizung nicht schon länger nachhaltigere Heizsysteme verwendet werden. "Ich verstehe, dass das Kanzleramt sich autark versorgen will", sagte deren Haushaltsexperte Tobias Lindner dem "Spiegel". "Dennoch gibt es zu Ölheizungen seit Längerem Alternativen".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tasse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige