Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Dobrindt begrüßt Bereitschaft der SPD zu Sondierungsgesprächen

Dobrindt begrüßt Bereitschaft der SPD zu Sondierungsgesprächen

Archivmeldung vom 18.12.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Alexander Dobrindt (2017)
Alexander Dobrindt (2017)

Von H-stt - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=57743849

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt begrüßt die Bereitschaft der SPD, Gespräche über eine Regierungsbeteiligung aufzunehmen. Er finde "es großartig, dass die SPD ihre staatspolitische Verantwortung wahrnimmt", sagte Dobrindt im "Deutschlandfunk". Er finde es "ausdrücklich positiv", dass die Bereitschaft der SPD für eine Regierungsbeteiligung seit der Bundestagswahl gewachsen sei. Nun komme es darauf an, "wie weit die SPD auch in der Lage ist, verantwortungsvoll damit umzugehen".

Bei den anstehenden Sondierungsgesprächen sei "Effizienz und Dynamik" gefragt. "Wir brauchen jetzt auch ehrlich keine Sitzungen, in denen wir uns mal gegenseitig beschnuppern, sondern wir haben in den letzten vier Jahren miteinander regiert", sagte Dobrindt. "Ich glaube wir kennen uns relativ gut. Man kann sich auch vorstellen, wo die Schmerzgrenze des jeweils anderen ist." Der CSU-Landesgruppenchef machte deutlich, dass er auf ein Zustandekommen einer neuen Großen Koalition hofft. "Ich will diese Große Koalition mit der SPD. Ich hoffe sehr, dass es gelingt", sagte der CSU-Politiker. "Aber sie gelingt halt auch nur dann, wenn man in der Lage ist, dieses `Zukunftsprojekt Deutschland` zu beschreiben, wenn man eine Projektgemeinschaft bilden will." Wenn man die Idee dafür nicht finde, dann werde es schwer.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zahl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige