Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Zeitung: Über 40 Morddrohungen gegen Bundestagsvizepräsidentin Pau

Zeitung: Über 40 Morddrohungen gegen Bundestagsvizepräsidentin Pau

Archivmeldung vom 12.12.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Petra Pau bei der Bundestagswahl 2013.
Petra Pau bei der Bundestagswahl 2013.

Foto: DerHexer, Wikimedia Commons
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Weil sie sich in ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf für eine umstrittene Flüchtlingsunterkunft einsetzt, hat Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) in den vergangenen Wochen über 40 Mord- und Gewaltdrohungen erhalten: Inzwischen sei auch die Polizei eingeschaltet, sagte Pau der "Welt". "Ich nehme das ernst. Aber ich lasse mich auch nicht einschüchtern."

Seit mehr als einem Jahr gibt es Streit über das Flüchtlingsheim in Hellersdorf, das im Herbst 2013 in einer verwaisten Schule eingerichtet wurde. Im Zentrum der Proteste gegen die Flüchtlinge steht eine "Bürgerinitiative", die auf Facebook ein eigenes Forum betreibt, schreibt die "Welt". Dort werde regelmäßig gegen alle Kritiker mit rassistischen und beleidigenden Kommentaren gehetzt.

Auslöser für die jüngsten Drohungen gegen Pau sei ihr Auftritt in der ZDF-Fernsehsendung "Pelzig hält sich" Anfang Dezember. Dort hatte Pau die Organisatoren der Demonstrationen als "braune Rattenfänger" bezeichnet. Auf der Facebook-Seite der "Bürgerinitiative" wurde dies mit den Worten aufgegriffen, die Politikerin habe die Demonstranten als "braune Ratten" bezeichnet. Auf der Facebookseite wurde Pau daraufhin unter anderem als "Abschaum" bezeichnet und und ihr Tod gefordert. Eine Kommentatorin veröffentlichte der "Welt" zufolge die Privatadresse der Politikerin. Diese sei inzwischen wieder gelöscht.

"Es geht hier nicht um meine Person, sondern um eine hochgefährliche Entwicklung, die sich auch in Bewegungen wie der Hogesa oder Pegida widerspiegelt", sagte Pau der "Welt". "Ich habe das Gefühl, dass wir auf eine Stimmung wie in den 90er-Jahren zusteuern", sagte Pau. Damals hatte es massive Angriffe gegen Flüchtlingsunterkünfte gegeben.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mittig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige