Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Ver­kehrs­mi­nis­ter will star­re Tem­po­li­mits auf Au­to­bah­nen ab­schaf­fen

Ver­kehrs­mi­nis­ter will star­re Tem­po­li­mits auf Au­to­bah­nen ab­schaf­fen

Archivmeldung vom 17.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Hartmut910 / pixelio.de
Bild: Hartmut910 / pixelio.de

Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Alex­an­der Do­brindt (CSU) will star­re Tempolimits auf Au­to­bah­nen ab­schaf­fen und for­dert die Bun­des­län­der auf, Ver­bots­schil­der durch di­gi­ta­le Sys­te­me zu er­set­zen. Do­brindt sagte "Bild am Sonntag": "Das Au­to­fah­ren ist flüs­si­ger, wenn statt star­rer Blech­schil­der in­tel­li­gen­te, di­gi­ta­le Sys­te­me das Tempo re­gulie­ren. Ich emp­feh­le den Län­dern, star­re Tem­po­li­mits wei­ter zu reduzie­ren und durch in­tel­li­gen­te Steue­rung zu er­set­zen."

Nach neuesten Zah­len der Bun­des­an­stalt für Stra­ßen­we­sen wird auf 7.643 von 25.867 Ki­lo­me­tern Au­to­bahn das Tempo re­gu­liert. Nur auf 1.608 Kilometern Stre­cke sind be­reits di­gi­ta­le Sys­te­me in­stal­liert, die das Tempo fle­xi­bel vor­ge­ben kön­nen.

Eine repräsentative Um­fra­ge des Meinungs­for­schungs­in­sti­tuts Emnid für "Bild am Sonntag" zeigt, dass auch 78 Pro­zent der Deut­schen dafür sind, feste Tem­po­li­mits auf bestimm­ten Au­to­bahn­ab­schnit­ten ab­zu­schaf­fen und statt­des­sen fle­xi­ble Tem­po­li­mits ein­zu­füh­ren, die die ak­tu­el­le Ver­kehrs­la­ge berücksichtigen. 18 Pro­zent der Be­frag­ten hal­ten das für falsch (weiß nicht: 4 Prozent).

Emnid hat am 13. Mai 500 re­prä­sen­ta­tiv aus­ge­wähl­te Per­so­nen be­fragt. Frage: "Was hal­ten Sie davon, feste Tem­po­li­mits auf be­stimm­ten Au­to­bahn­ab­schnit­ten ab­zu­schaf­fen und statt­des­sen fle­xi­ble Tem­po­li­mits ein­zu­füh­ren, die die ak­tu­el­le Ver­kehrs­la­ge be­rück­sich­ti­gen?"

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte welpe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige