Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Dr. Frömming: Unterrichtsausfall: Wir brauchen eine nationale Kraftanstrengung zur Stabilisierung des Bildungssystems

Dr. Frömming: Unterrichtsausfall: Wir brauchen eine nationale Kraftanstrengung zur Stabilisierung des Bildungssystems

Archivmeldung vom 25.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Götz Frömming (2019)
Götz Frömming (2019)

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Zu den Unterrichtsausfällen in mehreren Bundesländern äußert sich der Parlamentarische Geschäftsführer und schulpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Götz Frömming: „Die erneuten Unterrichtsausfälle sind ein Skandal. Die Verantwortlichen in Bund und Ländern hatten lange genug Zeit, durch entsprechende Maßnahmen für mehr ausgebildetes Personal zu sorgen."

Frömming weiter: "Die AfD-Fraktion hat in den vergangenen Jahren immer wieder auf die simple Tatsache hingewiesen, dass man Schulen ohne Lehrer nicht betreiben kann. Die zuständigen Bildungspolitiker in Bund und Ländern haben sich aber lieber mit Nebenthemen wie Digitalisierung, sozialer Gerechtigkeit oder Inklusion beschäftigt.

Dabei haben sie vergessen, dass es darauf ankommt, dass Schüler überhaupt erstmal ein Unterrichtsangebot bekommen. Dieses sicherzustellen ist die erste Pflicht des Staates. Erfüllt er sie nicht, hat das enorme Konsequenzen von historischer Tragweite. Die Bildung einer ganzen Generation, die durch die Corona-Maßnahmen ohnehin schon schwer gebeutelt ist, steht auf dem Spiel. Schon heute brechen je nach Studiengang etwa 25 bis 50 Prozent der Studenten ihr Studium ergebnislos ab. Wenn sich dieser Trend verstärkt, stellt sich schon bald die Frage, wer unser Land überhaupt noch am Laufen halten soll, wer künftig die Grundlagen für Wohlstand und soziale Gerechtigkeit erarbeiten soll?

Wir brauchen deshalb eine nationale Kraftanstrengung von Bund und Ländern um unser Bildungssystem zu stabilisieren. Wo bleibt das 100 Milliarden Sondervermögen für die Bildung?“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wohn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige