Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Thomas de Maizière ruft Bevölkerung zu mehr Akzeptanz von Wehrübungen auf

Thomas de Maizière ruft Bevölkerung zu mehr Akzeptanz von Wehrübungen auf

Archivmeldung vom 13.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
(Symbolbild)
(Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /SB

Der langjährige Bundesinnen- und Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière hat die Bevölkerung zu mehr Akzeptanz von Wehrübungen aufgerufen. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der 68-Jährige: "Wenn Landesverteidigung wieder im Zentrum steht, dann muss Landesverteidigung auch geübt werden. Das heißt dann Tiefflug."

Und es bedeute auch Übungen außerhalb von Übungsplätzen. "Dann möchte ich bitte die Unterstützung der Bevölkerung haben, die das jetzt alles für richtig hält."

De Maizière verwahrte sich dagegen, dass die Bundeswehr schlecht oder sogar lächerlich gemacht werde. Beim Hochwasser an der Ahr hätten alle gesagt: "Gut dass die Bundeswehr kommt, die sind die Einzigen, die es können." Auch bei Auslandseinsätzen sei die Ausrüstung oft besser gewesen "als bei vielen unserer Verbündeten".

Der Kriegsführung des russischen Präsidenten Wladimir Putin stellt de Maizière ein vernichtendes Zeugnis aus. "Putin hat alles schlecht gemacht", die russische Armee habe einen "massiven Reputationsschaden" erlitten und der Präsident sich "das offenbar alles ganz anders vorgestellt". Der Blutzoll, den der Krieg bis jetzt auf ukrainischer wie auf russischer Seite gefordert habe, gehe allein auf Putins Konto: "Das ist seine persönliche Verantwortung."

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte senior in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige