Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Positives Echo aus Ampel-Fraktionen zu Rosneft-Eingriff

Positives Echo aus Ampel-Fraktionen zu Rosneft-Eingriff

Archivmeldung vom 16.09.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Dieter Janecek (2018)
Dieter Janecek (2018)

Bild: Eigenes Werk /OTT

In den Reihen der Ampel-Fraktionen im Bundestag ist die Entscheidung der Bundesregierung, Rosneft Deutschland unter Treuhandverwaltung zu stellen, auf positives Echo gestoßen. "Die Treuhandverwaltung schafft Sicherheit und Handlungsfähigkeit in einer akuten Krisensituation", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Dieter Janecek, der "Rheinischen Post".

"Russland ist kein verlässlicher Energiepartner mehr, deshalb müssen wir durch staatliche Eingriffe zusammen mit notwendigen Einsparmaßnahmen Vorsorge dafür treffen, dass Energieengpässe im Osten Deutschlands vermieden werden", so der Grünen-Politiker.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, sagte, es sei "keine leichtfertige, aber eine leider notwendige Entscheidung". Damit stelle die Bundesregierung ihre Entschlossenheit unter Beweis, sich energiepolitisch nicht von Russland erpressen zu lassen. "Erstes Gebot ist die Sicherung der Versorgungssicherheit. Durch die Maßnahme kann der Fortbestand der Raffinerie Schwedt und damit auch die Ölversorgung in großen Teilen Ostdeutschlands und Westpolens gewährleistet werden", sagte Houben der "Rheinischen Post". Die Bundesregierung zeige neben der kurzfristigen Absicherung auch eine langfristige Perspektive für die Beschäftigten in Schwedt und Umgebung auf.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fuchs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige