Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Asyl: Bouffier dringt auf verbindliche Vereinbarung mit Türkei

Asyl: Bouffier dringt auf verbindliche Vereinbarung mit Türkei

Archivmeldung vom 19.10.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Dennis Witte
Volker Bouffier, 2010 Bild:  / de.wikipedia.org
Volker Bouffier, 2010 Bild: / de.wikipedia.org

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) dringt auf eine verbindliche Vereinbarung mit der Türkei zur Entschärfung der Flüchtlingskrise. "Wer es als Flüchtling in die Türkei geschafft hat, ist dort nicht mehr bedroht. Deshalb ist eine Regelung mit der Türkei sinnvoll", sagte Bouffier der "Welt am Sonntag".

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende erklärte, die für Sonntag geplante Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in die Türkei zeuge davon, dass Deutschland den Flüchtlingsstrom nicht alleine bewältigen könne. "Das ist ein wichtiges Signal." Die Kanzlerin habe mehrfach deutlich gemacht, "dass wir alleine nicht in der Lage sind, die Herausforderung zu bewältigen."

Bouffier verteidigte Merkels Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan gegen den Vorwurf der Wahlkampfhilfe: "Würden wir uns an hehre Prinzipien klammern, dürften wir nicht mit der Türkei reden, nicht mit Russland, nicht mit der Mehrheit der Staaten dieser Welt. Das wäre ein falsches Verständnis von politischer Verantwortung."

Man müsse die politische Verantwortung in erster Linie für sein Land wahrnehmen, so der hessische Regierungschef. "Man muss nicht jeden Preis bezahlen, aber man muss mit manchen Leuten reden, wenn es unserem Land nützt", sagte er weiter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eigen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige