Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik "Unanständig": Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen wehrt sich gegen Kritik

"Unanständig": Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen wehrt sich gegen Kritik

Archivmeldung vom 18.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Peter Harry Carstensen, Archivbild
Peter Harry Carstensen, Archivbild

Von Frank Ossenbrink - Peter Harry Carstensen, CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24759449

Peter Harry Carstensen (CDU) hat die Vorwürfe im Zusammenhang mit den sogenannten "Paradise Papers" zurückgewiesen. Der frühere Ministerpräsident Schleswig-Holsteins holte am Donnerstagabend zum Gegenschlag aus, wie die Kieler Nachrichten berichten.

"Die letzte Woche hat mich betroffen gemacht", sagte Carstensen laut der Zeitung und wies seine Kritiker zurecht: "Da gleich etwas reinzulegen, das finde ich ein bisschen unanständig."

Zuvor war im Zuge der Recherche zu Steuervermeidungsmodellen bekannt geworden, dass der 70-Jährige in der niederländischen Briefkastenfirma seines Vertrauten Frederik Paulsen als einer von drei Direktoren geführt wird. Die Firma namens Peloponnesus B.V. kümmert sich um den Betrieb des Museums Kunst der Westküste auf Föhr - gestiftet von Unternehmer Paulsen und 2009 im Beisein des damaligen Ministerpräsidenten Carstensen eingeweiht.

Das private Museum, mit öffentlichem Geld in Höhe von 2,7 Millionen Euro gefördert, sei "aus versteuertem Geld" realisiert worden, bekräftigte Carstensen und beschwerte sich über die Debatte, die solche Fakten unter den Tisch fallen ließe: "Davon war keine Rede."

Quelle: Kieler Nachrichten (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte napf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige