Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Panda beißt Wildkatze tot

Panda beißt Wildkatze tot

Archivmeldung vom 07.05.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch HB

Acht Jahre lang war Panda Bär Chen Gong ein gutmütiger, populärer Bewohner der Pandazucht-Station in Sichuan - aber nachdem die Mitarbeiter der Station in seinem Bezirk nun eine totgebissene Wildkatze gefunden haben, sind sie der Meinung, der Bär wäre - mit zunehmendem Alter - nun etwas "sauertöpfisch" geworden.

Der Kadaver der Wildkatze wurde am Sonntag entdeckt, aber die Wärter konnten keine Hinweise darauf finden, dass der Panda, einer von 82 in der Station, von der toten Wildkatze etwas abgebissen oder aufgefressen hat. 

Yang Cheng, ein Student der Wildtieraufzucht an der Sichuan Universität, der drei Jahre in der Panda-Station gearbeitet hat, sagte: "Pandas haben sowohl in der Wildnis als auch in den Aufzuchtstationen und in Gefangenschaft einen ausgeprägten Gebietsanspruch und verteidigen ihr Teritorium gegebenenfalls auch gegen Eindringlinge." Weiter sagte er: "die Wildkatze ist in das Teritorium von Cheng Gong eingedrungen und wurde von ihm getötet."

Es ist das erste Mal, das eine Wildkatze von einem Panda totgebissen wurde, seit die Zuchtstation 1987 eröffnet wurde, sagte deren Direktor Zhang Zhihe, aber es gibt Berichte von Panda-Bären, die in freier Wildbahn in den Provinzen Nanbu und Pingwu in Sichuan Ziegen gebissen haben. 

Cheng Gong, dessen Name frei Übersetzt soviel wie "Erfolg" bedeutet, hat noch eine Zwillingsschwester. Beide sind mutig, verwegen und agil, sagte Yang. Seine Mutter Cheng Cheng, nun 24 Jahre alt (dies entspricht 70 Menschenjahren) war eine der ersten Pandas auf der Basis. 

Die 106 Hektar große Giant Panda Breeding Research Base in Chengdu ist Heimat von 108 Tierarten und Vögeln.

(Quelle: China Daily)

 

 

Videos
Inelia Benz: Die Lemurianische Verbindung
Inelia Benz: Die Lemurianische Verbindung
Inelia Benz: "Macht über Andere ist so...VON GESTERN"
Inelia Benz: "Macht über Andere ist so...VON GESTERN"
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dose in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige