Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt 300 Stoßzähne in Mombasa beschlagnahmt

300 Stoßzähne in Mombasa beschlagnahmt

Archivmeldung vom 06.06.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Elfenbein in Transportkiste
Elfenbein in Transportkiste

Foto: Stahlkocher
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

300 Elfenbein Stoßzähne von gewilderten Elefanten konnte die Polizei mit Unterstützung der kenianischen Wildtierbehörde KWS (Kenya Wildlife Services) heute in Mombasa sicherstellen. Die Beamten konfiszierten das Schmuggelgut, als es gerade in Plastikfolien und Sisalsäcke für den Export verpackt wurde.

„Natürlich ist diese erfolgreiche Aktion der Polizei gut“, sagt James Isiche, IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) Direktor des Regionalbüros in Ostafrika. „Aber die kenianische Regierung und die Behörden müssen noch sehr viel mehr tun, damit Kenia nicht ein Drehkreuz für Schmuggler von Elfenbein bleibt.“

Laut Angaben des KWS töteten Wilderer dieses Jahr schon 51 Elefanten und 18 Nashörner; 2013 waren es 302 Elefanten und 59 Nashörner und 2012 384 Elefanten und 30 Nashörner. Trotzdem seit dem 1. Januar 2014 härtere Strafen gegen Wilderer verhängt werden können, bleibt die illegale Jagd nach dem „weißen Gold“ ungebrochen.

„So sehr wir diesen Erfolg begrüßen: die betroffenen Regierungen dürfen sich nicht mehr nur auf Beschlagnahmung beschränken, sondern müssen endlich darüber hinausgehen“, sagt Robert Kless, deutscher Kampagnenleiter Wildtierhandel des IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds). „Eine intensivere internationale Aufklärung der Strukturen und Hintermänner ist notwendig, um die Wilderei und den illegalen Elfenbeinhandel zu stoppen.“

Meist wird das Elfenbein nach Asien transportiert und dort zu hohen Summen verkauft

Allein 2013 wurden über 41 Tonnen illegales Elfenbein weltweit beschlagnahmt, die bisher größte Menge innerhalb eines Jahres. Zum Vergleich: 2011, wurden über 35 Tonnen, 2010 etwa 23 Tonnen Elfenbein beschlagnahmt.

Quelle: IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aufs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige