Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Englands ältester Zirkus gibt Wildtier-Dressuren auf

Englands ältester Zirkus gibt Wildtier-Dressuren auf

Archivmeldung vom 27.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der älteste Zirkus Großbritanniens hat Wildtier-Dressuren nach über 320 Jahren aus seinem Programm genommen. Damit reagiert der 1684 gegründete „Chipperfield Circus“ auf jahrzehntelange Proteste von Tierschützern sowie eine Verurteilung wegen Tierquälerei. Im ältesten und größten Zirkus Europas dagegen müssen Wildtiere weiterhin leiden, kritisiert die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V.

Der Münchner „Circus Krone“ solle sich an seinem englischen Kollegen ein Vorbild nehmen und seine Wildtiere ebenso aus dem Programm nehmen. PETA wirft „Circus Krone“ systemimmanente Tierquälerei vor. In einer Undercover-Recherche auf www.peta.de/circuskrone belegt PETA die Missstände in Krones Tierhaltung. „Circus Krone“ darf übrigens, gerichtlich bestätigt, als „notorischer Tierqualzirkus“ bezeichnet werden. Erst letztes Jahr ist Krone-Chefin Christel Sembach-Krone wegen Tierquälerei in der Pferde- und Elefantenhaltung vom Amtsgericht Darmstadt rechtskräftig verurteilt worden.

„Wir brauchen keinen traditionellen, sondern einen fortschrittlichen Zirkus – und der kommt ohne Wildtiere aus. Chipperfield macht es vor, Krone muss jetzt nachziehen“, so Carola Schmitt, Leiterin der PETA-Kampagne „Wildtiere raus aus dem Zirkus“. Bereits 2003 hat der Bundesrat in einem Entschließungsantrag ein grundsätzliches Verbot von Wildtieren im Zirkus gefordert. Die Bundesregierung hat die Entschließung bis heute nicht umgesetzt – im Gegensatz zu 13 europäischen Ländern, die bereits entweder Verbote oder starke Einschränkungen bezüglich der im Zirkus genehmigten Tierarten erlassen haben. Auch die Bundestierärztekammer fordert aus Tierschutzgründen ein Verbot von Wildtieren im reisenden Zirkus.

Quelle: PETA Deutschland e. V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte binder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige