Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt GRÜNE: Bundesweite Petition gegen Gentechnik auf dem Acker unterstützen

GRÜNE: Bundesweite Petition gegen Gentechnik auf dem Acker unterstützen

Archivmeldung vom 07.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Michael Bührke / pixelio.de
Bild: Michael Bührke / pixelio.de

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft dazu auf, die bundesweite Petition der Initiative „Vielfalt erleben“ zu unterzeichnen. Die Petition hat zum Ziel, bis zum 17. April 2011 50.000 Unterschriften gegen die Zulassung und den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen zu sammeln. „Mit der Unterstützung der Petition kann jeder ein Zeichen gegen Gentechnik auf dem Acker und im Essen setzen und bewirken, dass sich die Bundesregierung erneut mit den Risiken dieser Technologie beschäftigen muss.

Wir hoffen, dass diejenigen Politiker, die bisher bei der Atomkraft die Restrisiken stets verharmlost haben, mit vielen Unterschriften gegen Agrogentechnik auch bei dieser Risikotechnologie zum Umdenken bewegt werden können“, hofft Daniel May, agrarpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

Hessen sei bisher frei von Gentechnik auf dem Acker. Das müsse aus Sicht der GRÜNEN auch so bleiben. „Agrogentechnik gefährdet die Vielfalt auf dem Acker, in der Natur und bei unserem Essen. Die Landwirte geraten durch diese Technologie in Abhängigkeit der Agrarkonzerne, die die Gensaaten verkaufen wollen. Es gibt kein sicheres Nebeneinander von gentechnikfreier Landwirtschaft und dem Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen. Langfristig wird dadurch auch die Wahlfreiheit der Verbraucherinnen und Verbraucher gefährdet“, sagt Daniel May.

Mit der Petition werde die Bundesregierung aufgefordert, sich auf EU-Ebene für ein Anbauverbot von Gentech-Pflanzen einzusetzen. Das sei dringend notwendig, weil das europäische Zulassungsverfahren Umwelt- und Sicherheitsaspekte nicht ausreichend beachte. „Falls es doch dazu kommen sollte, dass neue Gentech-Pflanzen zugelassen werden, dann wollen wir erreichen, dass Deutschland durchsetzt, den Anbau auf nationaler Ebene zu verbieten“, erwartet May.

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen Hessen

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kajak in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige