Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Weiße Ostern

Weiße Ostern

Archivmeldung vom 01.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der März war ein Monat der großen Gegensätze. Auf Orkantief "Emma", gleich am ersten des Monats, mit ordentlichem Gewitter und Windspitzen bis 23 m/s, folgten einige wärmere und sonnige Tage. Unter Hochdruckeinfluss wurde dann kurzzeitig kältere Luft herangeführt, bevor eine recht milde Witterungsphase mit Temperaturen bis 15°C einsetzte.

Doch die Prognosen tilgten frühzeitig alle Hoffnungen auf ebensolche Ostertage. Am Karfreitag fiel das Barometer bedrohlich und der Luftdruck erreichte gegen 16 Uhr ein neues Rekordtief für die Klimastation der Fachhochschule von 950 hPa, ein Wert 40 hPa unter dem Durchschnitt. Entsprechend windig war es an diesem Tag, vor allem aber brachte das Tief Frost und Schnee.

Zu Ostern verschwand so manche Blüte mindestens zeitweise unter einer mehrere Zentimeter dicken weißen Schicht. Das winterliche Wetter hielt die ganzen Ostertage an. Am Montagmorgen war es mit -5,2°C am kältesten. In den Vormittagsstunden zeigte sich dann doch noch die Sonne und Kurzentschlossene konnten ihren Osterspaziergang nachholen.

Auf den sehr zeitigen Termin, drei Tage nach Frühlingsanfang, kann man das überwiegend unfreundliche Osterwetter nicht schieben. Zum einen sind Kälteeinbrüche auch im April oder gar Anfang Mai möglich, zum anderen gab es ja bereits herrliche Tage in diesem Jahr. Auch die letzten Märztage waren im Kontrast zu Ostern sehr mild. Das Maximum der Lufttemperatur wurde am 30. des Monats mit 18,5°C registriert. Das war nun ausgesprochen frühlingshaft und angenehm, auch wenn der Höchstwert vom Februar knapp verfehlt wurde.

Trotz der anhaltend kalten Witterungsphase lag das Monatsmittel der Lufttemperatur im März mit 5,8°C ein Grad über dem langjährigen Mittel. Die acht Tage mit Frost wurden zwar als reichlich und fast "unzumutbar" empfunden, aber von 1961 bis 1990 gab es im Durchschnitt 12 Frosttage im März und 2006 waren es sogar 22.

Besondere Niederschlagsereignisse gab es nicht. Insgesamt fielen im März 51 mm Regen und Schnee, also etwas mehr als im Mittel. Da der automatische Regenmesser an der Fachhochschule nicht zwischen flüssigen und festen Niederschlägen unterscheidet, kann die Frage, ob es Ostern wirklich mehr Schnee gab als im ganzen Winter, hier nicht exakt beantwortet werden.

Quelle: Fachhochschule Jena

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte diener in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige