Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Deutschland von 3,5 Milliarden Tonnen Schnee bedeckt

Deutschland von 3,5 Milliarden Tonnen Schnee bedeckt

Archivmeldung vom 21.01.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Die Abbildung zeigt, wo in Deutschland am Sonntag, 20.1.2013, Schnee lag und wie dick die Schneedecke dort jeweils ist. Grundlage der Darstellung sind Berechnungen  des SNOW-Verfahrens des DWD.  Grafik: DWD
Die Abbildung zeigt, wo in Deutschland am Sonntag, 20.1.2013, Schnee lag und wie dick die Schneedecke dort jeweils ist. Grundlage der Darstellung sind Berechnungen des SNOW-Verfahrens des DWD. Grafik: DWD

Fast ganz Deutschland ist zurzeit mit Schnee bedeckt – und es schneit weiter. Mit seinem Modell SNOW hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun ausgerechnet, welche Last Deutschland damit zu tragen hat. Am gestrigen Sonntag waren das rund dreieinhalb Milliarden Tonnen Schnee und Eis.

Da der nationale Wetterdienst für die nächsten Tage weitere Schneefälle vor allem im Westen und in der Mitte Deutschlands vorhersagt, wird das Wasseräquivalent dieser Schneelast bis zum Mittwoch den 23. Januar 2013 auf dann etwa sechs Milliarden Tonnen steigen. Das entspricht ungefähr der 8fachen Wassermenge der Müritz oder rund 13 Prozent der Wassermenge des Bodensees.

Quelle: DWD

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gelbes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige