Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Illegaler Welpenhandel an deutscher Grenze

Illegaler Welpenhandel an deutscher Grenze

Archivmeldung vom 07.03.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: obs/Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Bild: obs/Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Gemeinsam mit einem Kamerateam vom NDR dokumentiert die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN die illegalen Machenschaften osteuropäischer Welpenhändler: Auf dem Wochenmarkt von Slubice (Polen), direkt hinter dem ehemaligen Grenzübergang Frankfurt/Oder, werden Welpen wie seelenlose Ware angeboten.

"Die Tiere waren winzig, höchstens fünf bis sechs Wochen alt", beschreibt VIER PFOTEN Mitarbeiterin Birgitt Thiesmann die Zustände vor Ort. "Zitternd und fiepend lagen sie dicht aneinander gedrängt in verdreckten Kofferräumen und gammeligen Pappkartons, ohne Wasser und Futter. Immer wieder wurden sie von Verkäufern und Interessenten aus den Kartons gezerrt, herumgereicht und begutachtet".

Das skrupellose Geschäft mit reinrassigen Hunden aus Rumänien, Polen oder Ungarn boomt. Erst im Februar stoppte die Autobahnpolizei in der Nähe von Lübeck einen Händler, der 13 junge Hunde in einem PKW von Ungarn nach Schweden schmuggeln wollte.

"Produziert" in Massenzuchtanlagen, landen die Welpen auf Märkten wie in Slubice, in Tierhandlungen oder bei Zwischenhändlern. Ihren Müttern viel zu früh entrissen, fehlt den Tieren der nötige Abwehrschutz - die meisten sind krank, die Impfpapiere gefälscht.

VIER PFOTEN warnt vor dem Kauf dieser Hunde: "Jeder, der einen solchen Handel beobachtet, sollte umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten und das Veterinäramt benachrichtigen", so Birgitt Thiesmann.

Quelle: VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte piepst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige