Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Erneut ein Erdbeben auf Kurilen gemeldet

Erneut ein Erdbeben auf Kurilen gemeldet

Archivmeldung vom 03.03.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Erdbeben (Symbolbild)
Erdbeben (Symbolbild)

Bild: CC0 / Tumisu / Pixabay

Die dünn besiedelten russischen Kurilen-Inseln im Nordpazifik sind am Donnerstag erneut von einem Erdbeben erschüttert worden. Seismologen gaben die Stärke mit 5,2 an. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Erdstöße seien um 04.02 Ortszeit (Mittwoch um 18.02 Uhr MEZ) registriert worden, teilte die regionale Erdbebenwarte der Russischen Akademie der Wissenschaften mit.

„Das Epizentrum lag 129 Kilometer östlich der unbewohnten Insel Onekotan.“

Angaben über Opfer oder Sachschäden lagen vorerst nicht vor.

Erst am Dienstag hatte ein Erdbeben der Stärke fünf den Kurilen-Archipel getroffen. Laut Seismologen aus der Russischen Akademie der Wissenschaften betrug die Stärke fünf. Das Epizentrum habe 116 Kilometer östlich der Ortschaft Malokurilskoje auf der Insel Schikotan in 30 Kilometer Tiefe gelegen.

Schikotan ist eine der größten Inseln des Kurilen-Archipels, der mehr als 30 Inseln mit insgesamt rund 20.000 Einwohnern zählt.

Vor rund drei Wochen hatte ein Seebeben im Ochotskischen Meer die russische Pazifik-Insel Sachalin erschüttert. Die Kamtschatka-Filiale des geophysikalischen Dienstes der Russischen Akademie der Wissenschaften gab die Stärke des Bebens mit 5,5 an. Nach Informationen der regionalen Zivilschutzbehörde lag das Epizentrum 15 Kilometer von der Ortschaft Wal entfernt in 15 Metern Tiefe."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pirol in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige