Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Bayern und Dortmund bestreiten Champions-League-Finale

Bayern und Dortmund bestreiten Champions-League-Finale

Archivmeldung vom 02.05.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo der UEFA Champions League
Logo der UEFA Champions League

Der FC Bayern München und Borussia Dortmund bestreiten das Champions-League-Finale. Der BVB steht im Champions-League-Finale. Dortmund verlor zwar in einem insbesondere am Ende an Spannung kaum zu überbietenden Halbfinal-Rückspiel am Abend in Madrid mit 0:2, doch nach dem 4:1 im Hinspiel können die Borussen die Tickets nach London buchen. Das Endspiel der UEFA Champions League 2012/2013 steigt am 25. Mai 2013 im Londoner Wembley Stadion.

Die Bayern demontierten am Abend Barcelona mit 3:0 (0:0). Robben schoss in der 48. Minute den ersten Treffer, danach hätte Barcelona mindestens sechs Tore benötigt, um weiterzukommen. Die mitgereisten rund 7.000 Bayern-Fans konnten das Stadion danach ungestört mit ihren "Finale, Finale"-Rufen ausfüllen. Doch die Bayern wollten noch mehr: nach einem starken Angriff in der 72. Minute erwischt Piqué den Ball und lenkte ihn ins eigene Tor. Ab diesem Moment begannen die Barcelona-Fans, das Stadion in Scharen zu verlassen und sahen zum Teil gar nicht mehr das 3:0 durch Müller in der 78. Minute.

Krimi von Madrid: Dortmund zittert sich ins CL-Finale

Dortmund hatte das Spiel über weite Strecken sicher im Griff, scheiterte aber immer wieder beim Abschluss. Für Real Madrid schienen die drei Treffer, die die Spanier zum direkten Weiterkommen benötigt hätten, unerreichbar. Doch Benzema schoss in der 82. Minute beherzt das 1:0, Sergio Ramos legte in der 88. Minute zum 2:0 nach. Jetzt brach das Dortmunder System komplett zusammen und Madrid war kaum noch zu halten. Trotzdem gelang den Gastgebern in den fünf Minuten Nachspielzeit kein Treffer mehr, nach dem letzten Aufbäumen ließen dann doch die Kräfte nach - Dortmund ist weiter.

Götze erleidet Muskelfaserriss

Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Mario Götze hat im Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid (0:2) einen Muskelfaserriss erlitten. Das erklärte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach der Partie. Götze musste im Spiel gegen die "Königlichen" bereits in der 14. Minute für Kevin Großkreutz ausgewechselt werden. Ein Einsatz des Mittelfeldspielers im Topspiel gegen den FC Bayern München am Samstag erscheint somit mehr als unwahrscheinlich. Wie lange Götze genau ausfällt, ist bislang noch unklar. In der Partie gegen Real Madrid erlitt zudem BVB-Mittelfeldabräumer Sven Bender eine Verletzung am Knöchel.

Die wichtigsten Stimmen zu den Halbfinal-Rückspielen der Champions League bei Sky:

Jupp Heynckes (Trainer): "Ich denke, dass wir in dieser Saison eine Mannschaft sind, die großen Zusammenhalt hat. Wir arbeiten überragend zusammen. Wir haben alle großen Hunger auf Erfolg, sind Deutscher Meister, stehen jetzt im Champions League Endspiel. Beide Spiele haben gezeigt, dass wir auf ganz hohem Niveau Fußball spielen können. Es gibt Elemente, die selten zu sehen sind, taktisch, in der Spielorganisation, der Raumaufteilung und wenn notwendig auch mit Hochgeschwindigkeitsfußball. Man merkt, dass wir reifer geworden und ein Team sind. Die Mannschaft hat riesiges Talent in der Vorwärtsbewegung, nach hinten hatten wir gewisse Probleme. Das ist alles weg. Wir bereiten uns mit der Mannschaft auch akribisch auf die Spiele vor.

... über die potentiellen Gelbsperren im Vorfeld: "Ich habe seit einigen Tagen auf die Spieler eingewirkt, dass man so ein Spiel auch ohne Gelbe Karte bestreiten kann. Die Spieler haben das super gemacht. Sie waren sehr diszipliniert, haben sich nicht provozieren lassen."

... über das Bundesligaspiel am Samstag: "Man kann sicher nicht von einer Generalprobe sprechen, weil beide Mannschaften rotieren werden. Das Gute ist, dass wir in dieser Saison einen großen Spielerkader haben."

... über sein Verhältnis zu Uli Hoeneß: "Wir haben besonders auch für Uli gespielt, denn in letzter Zeit hat er Unwahrscheinliches ertragen müssen. Ich finde, das ist etwas, was ein Mensch gar nicht aushalten kann. Ich bin sowieso an der Seite von Uli. Ich habe alles getan um das spiel zu gewinnen, auch für Uli."

Matthias Sammer (Vorstand Sport): "Ich freue mich sehr. Ich freue mich auch für deutschen Fußball. Es kommt ein Titelträger aus Deutschland. Ich wäre froh, wenn wir das wären."

Arjen Robben (FC Bayern): "Wenn man im Camp Nou gegen die weltbeste Mannschaft der letzten fünf Jahre so überzeugend gewinnt, was will man mehr. Im Moment gibt es schon eine 'neue beste Mannschaft', Wir haben die ganze Saison gezeigt, was wir drauf haben, haben uns richtig verbessert im Vergleich zum letzten Jahr. Wir treten als Mannschaft auf, so kann man Spiele gewinnen auf so hohem Niveau. Wir haben jetzt zwei Mal überzeugend gegen Barcelona gewonnen, das dürfen wir erstmal genießen. Wir freuen uns auf das Finale und wollen das Ding gewinnen. Das war eine super Leistung gegen eine super Mannschaft, das dürfen wir jetzt ein bisschen genießen."

Philipp Lahm (FC Bayern): Das ein oder andere Bier wird heute sicher fließen. Barcelona ist eine Topmannschaft in Europa und hat die letzten Jahre dominiert. Wir haben gute Charaktere in der Mannschaft, gute Spielertypen um so einer Mannschaft weh zu tun, das haben wir grandios gemacht. Nach dem 1:0 und 2:0 denkt man natürlich daran, nicht mehr zu foulen. Aber es ging ums Weiterkommen und das Champions League Finale, da zieht keiner zurück."

... über die beiden deutschen Finalteilnehmer: "Wir stehen jetzt zum dritten Mal in den letzten vier Jahren im Finale, jetzt wollen wir endlich den Pott holen. Es ist schön für Deutschland und zeigt, wie stark Deutschland ist, mit zwei Mannschaften im Finale. Für uns ist es zweitrangig."

Javier Martinez (FC Bayern): "Ich habe schon mit Freunden und Familienmitgliedern gesprochen, viele Freunde von mir sind Barcelona-Fans, heute haben Sie sich aber mit mir gefreut. Ich habe in meiner Karriere vierzehn oder fünfzehn Mal gegen Barcelona gespielt und nie gewonnen. Ich musste dafür extra zu Bayern gehen, damit mir das gelingt."

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern) zum deutsch-deutschen Finale: "Ich finde es sehr gut, dass es so ist. In den letzten Jahren war nur der FC Bayern international unterwegs, jetzt gibt es jemanden wie Dortmund, der das auch kann. Ich hoffe, dass noch die ein oder andere Mannschaft mit einsteigen kann und weit kommt in der Champions League, das ist auch sehr gut für die Bundesliga. Wir freuen uns über das Spiel in Wembley, egal ob der Gegner aus Deutschland kommt."

Sky Experte Franz Beckenbauer über...

... den Finaleinzug des FC Bayern: "Ich bin sprachlos. Wenn vor acht Tagen jemand gesagt hätte, dass es ein 4:0 und 3:0 gibt, hätte man ihn für verrückt erklärt. Aber es ist eingetroffen. 7:0 ist schon hart."

... über die Zukunft von Jupp Heynckes: "Ich hoffe, dass Jupp Heynckes weitermacht. Ich kann ihm aber nicht raten, im Trainergeschäft zu bleiben. Er hat es sich ruhiger verdient. Eine Steigerung zum FC Bayern gibt es nicht, aber vielleicht als Manager oder Sportdirektor. Nicht mehr das tägliche Drecksgeschäft."

Sky Studiogast Reiner Calmund: "Das schönste Geschenk, dass sich die Bundesliga zum 50-jährigen Geburtstag schenken konnte, ist dieses Finale."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...

...über das Spiel: "2:0 - Es gibt Borussia Dortmund nur all inclusive, da ist alles dabei. Ich habe eben mit Michael Zorc gesprochen, die 97er sind glücklicher ins Endspiel gekommen. Also dementsprechend alles in Ordnung. Es waren lange Minuten. Das ist Wahnsinn, ehrlich gesagt. Ich werde keine Videoanalyse dieses Spiels machen, so von wegen: Da können wir noch ein bisschen besser. Wir wollen das einfach genießen."

...über die Leistung von Robert Lewandowski: "Ihm wurde ständig ins Gesicht geschlagen. Wer da ruhig bleibt, ist ja fast ein Übermensch."

...über den Abend und das Bundesliga-Spiel gegen die Bayern: "Wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst. Wir haben einen Tag länger als die Bayern, den werden wir nutzen. Keine Ahnung, was die Burschen machen, ich werde gemütlich ein Bierchen im Hotel trinken. Wenn ich der Mannschaft jetzt nicht gestatte, auszugehen, bin ich ja ein Vollhorst. Bis Samstag werden wir sicher wieder in der Reihe sein. Wir werden sowieso umstellen müssen, vielleicht kriegen wir von Bayern auch Haue. Aber das wird die glücklichste Niederlage gegen Bayern jemals in der Bundesliga."

Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung Borussia Dortmund) über die Schlussphase, als er seinen Platz verließ: "Das erste Mal in meinem Leben musste ich wegen akuten Herzproblemen aufgeben. Ich habe mich auf der Toilette eingeschlossen und mir die Ohren zugehalten. Ich habe keine Stadionerschütterung mitbekommen, bin dann die letzte Minute wiedergekommen. Da gehen einem Gedanken durch den Kopf: Was haben wir in den letzten drei Jahren für eine Geschichte geschrieben. Wenn wir da noch das 0:3 kassiert hätten. Wir können einfach nur dramatisch."

Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund) über den Final-Einzug: "Am Ende war es nochmal richtig spannend. Wir haben so ne geile Truppe, so geile Fans, sind so ein geiler Verein, wir haben es einfach verdient. Ich glaub, ich kann das morgen erst glauben. Ich will erstmal feiern und genießen."

Christoph Metzelder (FC Schalke 04, Ex-Profi bei Borussia und Real) über die Dortmunder Leistung: "Sie haben, so wie es ihr Stil ist, sehr demütig gearbeitet, alle gegen den Ball. Wenn ich da Ronaldo sehe, der nach einem Ballverlust stehen bleibt. Dortmund hat mit elf Mann verteidigt."

Jose Mourinho (Trainer Real Madrid)...

...über das Spiel: "Ich will nicht über Stolz reden, aber ich muss meine Mannschaft loben. Ich ärgere mich über die Nicht-Herausstellung von Mats Hummels. Er hätte eine Rote Karte kriegen müssen."

...über seine Zukunft: "Ich werde das erst am Ende der Saison gemeinsam mit dem Präsidenten entscheiden. Es hängt nur von mir selbst ab. Ich will das in Ruhe tun, nicht nach so einem Spiel."

Sky Experte Franz Beckenbauer über...

... den Finaleinzug von Borussia Dortmund: "Glückwunsch an den BVB! Die Basis war natürlich das Heimspiel. Aber man hat gesehen: Selbst ein 4:1 ist keine Garantie. Du musst warten, der Teufel schläft nicht. Auch nicht in der Champions League. Was wäre gewesen, wenn Real das Tor zehn Minuten eher macht? Ich weiß nicht, wie das geendet hätte. Wenn man aber insgesamt beide Spiele nimmt, ist Dortmund verdient im Finale. Herzlichen Glückwunsch!"

... die Vorabveröffentlichung eines Interviews von Uli Hoeneß zur Steuer-Affäre: "Uli macht auf mich einen ruhigen, aber nachdenklichen Eindruck. Er weiß, dass er etwas angestellt hat. Er ist aber kein Betrüger, er ist ein guter Mensch. Irgendwas ist einfach verkehrt gelaufen. Er wird es bereinigen, dafür wird auch die Justiz schon sorgen."

Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung Borussia Dortmund) nach dem Muskelfaserriss von Mario Götze und die Chancen auf einen Einsatz im Finale: "Es wird eng, ist aber nicht aussichtslos. Wir müssen abwarten. Ich hoffe, dass es Mario hinbekommt bis zum Finale."

... über das Bundesliga-Top-Spiel gegen den FC Bayern am Samstag: "Die Stimmung wird schon etwas spezieller, die Atmosphäre etwas aufgeheizter sein, aber am Ende eine friedliche. Ich glaube, dass beide Mannschaften mit Stolz in dieses Spiel gehen können. Ich glaube, es wird ein normales Bundesligaspiel, unter der Voraussetzung, dass die beiden momentan besten deutschen Mannschaften aufeinander treffen. Das hat natürlich schon etwas Brisanz."

Der Spruch des Tages während des Halbfinal-Rückspiels der Champions League, Real Madrid - Borussia Dortmund, bei Sky.

Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung Borussia Dortmund) über seinen Sitzplatz neben dem spanischen König: "Der König hat immer meine Hand gehalten, das war das Schöne dabei. Er hat mich immer beruhigt, denn die ersten 20 Minuten waren wir ja massiv unter Druck. Florentino Perez hat mich vorgestellt. Er ist ein netter Kerl (der König), wirklich, und er hat gesagt, wir hätten großartige Spieler."

Quelle: dts Nachrichtenagentur / Sky

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte joga in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige