Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Gift-Alarm auf Mülldeponie

Gift-Alarm auf Mülldeponie

Archivmeldung vom 24.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Von den mit illegalem Müll verfüllten Tongruben in Vehlitz und Möckern (Jerichower Land) geht offenbar eine viel größere Umweltgefahr als bislang angenommen aus. Nach Informationen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung warnt das Landesamt für Geologie und Bergwesen (LAGB) in einem Schreiben an die Betreiberfirma Sporkenbach vor einem "umfassenden Großereignis".

Es bestehe das Risiko einer Selbstentzündung des Deponiekörpers und die Gefahr, dass dabei große Mengen giftigen und brennbaren Kohlenmonoxids sowie weiteren Schadstoffen, darunter auch das krebserregende Dioxin, freigesetzt werden könnten. Der Landrat des Jerichower Landes, Lothar Finzelberg (parteilos) bestätigte gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung, die Warnungen des LAGB über die betroffenen Betreiberfirma erhalten zu haben. Finzelberg sprach von einem "unfassbaren Vorgehen", dass der Landkreis selber bislang nicht offiziell informiert worden sei. Er nehme die Warnungen "sehr ernst" und habe daher am Dienstag die Feuerwehren der Umgebung und den Katastrophenschutz in Alarmbereitschaft versetzt. "Ich muss damit rechnen, Ortschaften zu evakuieren", so Finzelberg wörtlich. Darüber hinaus habe er sich am Mittwoch an Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) mit der Bitte um Hilfe gewandt.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bonn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige