Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt BDM-Geschäftsführer Schaber fordert Verbot der Überproduktion von Milch

BDM-Geschäftsführer Schaber fordert Verbot der Überproduktion von Milch

Archivmeldung vom 27.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: almotti/pixelio.de
Bild: almotti/pixelio.de

Die derzeitige europäische Milchbauernpolitik schädigt den Weltmarkt, sagt Romuald Schaber. Der Geschäftsführer des Verbandes deutscher Milchviehhalter (BDM) fordert im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe) "einen EU-Beschluss, der festlegt, dass auf absehbare Zeit - vielleicht im nächsten halben Jahr - keiner mehr überproduzieren darf."

Wer weniger Milch herstelle, solle dafür einen finanziellen Ausgleich erhalten. Zudem schlägt der BDM ein Krisenkonzept vor, das schnelle Eingriffe in den Markt möglich macht. Milchbauern protestieren derzeit europaweit gegen die sinkenden Preise und daraus resultierende Existenznöte der Bauern. Am 7. September soll eine Großkundgebung in Brüssel stattfinden. Dann werde man sehen, so Schaber, inwieweit die Politik bereit sei, das Richtige zu tun oder ob sie wieder nur - analog zu Griechenland - die Leute weiter in die Verschuldung treibe.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte luchs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige