Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt "Sie sind überall!" VIER PFOTEN startet Info-Tour für leidende Streunerkatzen

"Sie sind überall!" VIER PFOTEN startet Info-Tour für leidende Streunerkatzen

Archivmeldung vom 20.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sie werden immer mehr – ein Rechenbeispiel Grafik: VIER PFOTEN
Sie werden immer mehr – ein Rechenbeispiel Grafik: VIER PFOTEN

"Sie sind überall!" lautet die neue Kampagne von VIER PFOTEN, mit der die Tierschutzorganisation auf das Leid von streunenden Katzen aufmerksam macht. Denn abgemagerte und kranke Katzen, die in der Dunkelheit nach Futter suchen, kennen die meisten Menschen nur aus südlichen Ländern. Doch tausende Tiere fristen auch bei uns ein erbärmliches Leben, kämpfen Tag für Tag ums Überleben. Aus diesem Grund tourt VIER PFOTEN jetzt mit Infoständen und einer Plüschkatzen-Installation durch Großstädte in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Der Auftakt der Deutschland-Tournee findet am Donnerstag in Stuttgart statt. Danach geht es weiter nach München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Leipzig, Berlin, Hannover und Hamburg.

Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany: "Jeder Halter, der seiner unkastrierten Katze freien Auslauf ermöglicht, ist mit für die Vermehrung und das Leid der heimatlosen Tiere verantwortlich. Lassen Sie Ihre Tiere kastrieren!" Auch in Deutschland kämpfen Tausende von Streunerkatzen ums Überleben. Doch woher kommen die Tiere? Seit mehreren hundert Jahren leben verwilderte Hauskatzen in unseren Regionen. Viele von ihnen haben sich auf Bauernhöfen angesiedelt, die sie jedoch verlassen müssen, wenn nicht mehr genügend Nahrung und Platz vorhanden ist. Auf der Suche nach neuen Lebensräumen werden die Tiere schließlich zu Streunern. Da sie sich nicht nur untereinander, sondern auch mit unkastrierten Hauskatzen paaren, vermehren sich die Tiere unkontrolliert. So steigt die Zahl der Nachkommen einer einzigen Katze innerhalb weniger Jahre in die Tausende. In Österreich ist es aus diesem Grund gesetzlich vorgeschrieben, seine Vierbeiner kastrieren zu lassen. VIER PFOTEN fordert ein solches Kastrationsgebot auch für Deutschland.

Quelle: VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dimmer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige