Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Schatzsuche mit dem weltweit ersten „Delfin- und Meeresschutz-Coin“

Schatzsuche mit dem weltweit ersten „Delfin- und Meeresschutz-Coin“

Archivmeldung vom 02.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Geocoin
Geocoin

Beim Geocaching, einer modernen Form der Schatzsuche mit GPS und eigener Internet-Plattform, kann man jetzt den weltweit ersten „Save the Dolphins Geocoin“ als ganz besonderen Schatz einsetzen und sich so für den Erhalt des Lebens in den Meeren engagieren. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Charity-Geocoin werden Artenschutzprojekte der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) finanziert.

Der Geocoin (eine Art Münze) ist zentraler Bestandteil des „Geocaching“, einer weltweiten Schnitzeljagd mit GPS-Geräten. Hierbei verstecken die Teilnehmer irgendwo einen „Schatz“, meist eine wasserdichte Box, die z.B. ein Foto oder andere Kleinigkeiten sowie ein Logbuch und oft auch einen Geocoin enthält. Die Koordinaten des Verstecks werden auf dem eigenen Internetportal veröffentlicht: www.geocaching.com.

Geocacher loggen sich dort ein und machen sich mit den angegebenen Koordinaten auf die Suche. Ist der „Schatz“ gefunden, wird eine Kleinigkeit in der Box ausgetauscht, der Besuch im Logbuch und auf www.geocaching.com eingetragen und wieder an derselben Stelle versteckt - für den nächsten Schatzsucher. 

Hinter dem einfachen Prinzip steckt ein höchst phantasievolles Spiel mit sehr unterschiedlichen Verstecken: Einfache kann man mit einer kurzen Wanderung erreichen, schwierigere z.B. nur mit Bergsteiger- oder Schnorchelausrüstung.

Aber eine Gemeinsamkeit gibt es immer: Der mit dem Geocaching verbundene Spaß an der Suche und an der Natur, der sich durch den Save the Dolphins Geocoin jetzt auch mit dem Einsatz für eine gute Sache verbinden lässt. Die GRD bietet den Coin – allerdings ohne Trackingnummer - in limitierter Auflage für 10 € an. 

Der Internet-Geocoinhandel www.geocoinshop.de hat verschiedene Versionen des Charity-Coin für den „professionellen“ Einsatz mit Trackingnummer im Angebot. Pro verkaufter Münze/Coin erhält die GRD 1 €.

Quelle: Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erguss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige