Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Hasselfeldt: Biosiegel ausbauen - zur Stärkung deutscher Ökobetriebe

Hasselfeldt: Biosiegel ausbauen - zur Stärkung deutscher Ökobetriebe

Archivmeldung vom 09.09.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Anlässlich der heutigen Veranstaltung "4 Jahre Bio-Siegel" erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerda Hasselfeldt MdB:

Das Biosiegel hat dazu beigetragen, dass Bioprodukte für den Verbraucher einfacher in den Regalen zu erkennen sind. Dies ist zu begrüßen. Immerhin werden heute bereits 29 000 Produkte mit dem Biosiegel gekennzeichnet.

So erfreulich die Zunahme bei Bioprodukten für Handel und Verbraucher ist: Es bleibt ein bitterer Wermutstropfen, dass unsere Ökobetriebe von diesen Zuwächsen nicht ausreichend profitieren können. Die Zahl der deutschen Ökobetriebe stagniert. Dies hat vor
allem zwei Gründe:

  1. Die landwirtschaftsfeindliche Politik von Ministerin Künast führt dazu, dass Investitionen in die Landwirtschaft seit Jahren rückläufig, die Einkommen seit 2001 um 15 Prozent zurückgegangen sind.
  2. Die deutschen Biobauern produzieren unter schärferen Auflagen als ihre Konkurrenz aus der EU und haben dadurch Wettbewerbsnachteile.


Deswegen muss endlich eine Anhebung der Bio-Standards auf europäischer Ebene in Angriff genommen werden. Auch der Verbraucher möchte sich, wenn er Bio kauft, darauf verlassen können, dass die höchstmöglichen Standards beim Tier- und Umweltschutz eingehalten
werden. Dies gewährt das Biosiegel bislang nur unvollständig. Bei der Union gibt es kein "Gut" und "Böse". Deswegen werden wir im Falle eines Wahlsieges alles daran setzen, die Rahmenbedingungen für alle Landwirte zu verbessern. Dazu gehört, Wettbewerbsnachteile für
die Ökobauern so rasch wie möglich abzubauen!

Pressemitteilung CDU/CSU vom 09.09.2005

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte baryon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige