Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Castor auf dem Neckar: Problem wird verschoben – nicht behoben

Castor auf dem Neckar: Problem wird verschoben – nicht behoben

Archivmeldung vom 16.05.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Neckarwestheim  Block I mit Maschinenhaus (links) und Abluftkamin
Neckarwestheim Block I mit Maschinenhaus (links) und Abluftkamin

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Zur heute erteilten Transportgenehmigung für die Castor-Transporte auf dem Neckar erklärt Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt: „Das alte Spiel in Sachen Atomkraft soll auch am Neckar fortgesetzt werden: Damit die EnBW Geld sparen kann, werden die Anwohnerinnen und Anwohner der Transportstrecke immensen Risiken ausgesetzt. Die geplanten fünf Atommüll-Transporte auf dem Neckar führen mitten durch den Großraum Heilbronn, in dem einige Hunderttausend Menschen leben."

Stay weiter: „Statt am Standort Obrigheim eine robuste Lagerhalle für Atommüll zu errichten, will die EnBW hochradioaktive abgebrannte Brennelemente ins 50 Kilometer neckaraufwärts gelegene AKW Neckarwestheim bringen. Das dortige Castor-Lager steht auf einsturzgefährdetem Untergrund – ein denkbar schlechter Platz für die Aufbewahrung solch gefährlicher Stoffe. Das Atommüll-Problem wird mit diesen Transporten nicht gelöst, sondern nur unter großen Gefahren verlagert.

Wir fordern von der EnBW, auf die Transporte zu verzichten und stattdessen zügig den Neubau einer robusten Lagerhalle in Obrigheim anzugehen.“

Anti-Atom-Gruppen aus ganz Deutschland bereiten sich auf Proteste gegen die Castor-Transporte auf dem Neckar vor. Schon am kommenden Sonntag (21.5.) wird es eine bunte Boots-Demonstration auf dem Neckar von Kirchheim bis Lauffen geben, direkt vorbei am AKW Neckarwestheim. Nähere Informationen auf https://www.neckar-castorfrei.de/

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte chinin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige