Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Kaufland positioniert sich gegen Pelz

Kaufland positioniert sich gegen Pelz

Archivmeldung vom 04.08.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
VIER PFOTEN Kampagne „Zeig Haut. Gegen Pelz.“
VIER PFOTEN Kampagne „Zeig Haut. Gegen Pelz.“

Die Kaufland-Gruppe ist dem internationalen „Fur Free Retailer“-Programm (deutsch: „Pelzfreie Einzelhändler“) beigetreten. Mit dieser Mitgliedschaft verpflichtet sich das Unternehmen, in seinen Märkten keine Textilien oder sonstige Produkte mit Echtpelz anzubieten.

Die Stiftung VIER PFOTEN ist seit 2012 deutscher Repräsentant des „Fur Free Retailer“-Programms und sorgt regelmäßig für neue Mitglieder. Über 300 Unternehmen sind der Initiative bereits beigetreten, darunter dank VIER PFOTEN auch die Otto-Group, s.Oliver, C&A und Ernsting’s family. Verbraucher erhalten auf der englischen Website www.furfreeretailer.com oder mit der von VIER PFOTEN entwickelten „Tierschutz-App“ fürs Smartphone eine Liste mit Modeunternehmen, die garantiert auf Echtpelz verzichten.

Von nun an sind alle Kaufland-Filialen zu 100 Prozent pelzfrei. „Tierschutzthemen nehmen bei der Gestaltung unseres Sortiments einen hohen Stellenwert ein. Insbesondere bei der Verbesserung des Tierwohls engagieren wir uns in verschiedenen Projekten gemeinsam mit Lieferanten und anderen Partnern wie beispielsweise VIER PFOTEN. Den Komplettausschluss von Pelz in unserem Sortiment sehen wir als logische Ergänzung unserer Maßnahmen und Projekte im Bereich der Lebensmittel“, sagt Hergen Blase, Geschäftsbereichsleiter Nachhaltigkeit/CSR bei Kaufland.

„Wer tierfreundlich einkaufen will, braucht Informationen. Damit Verbraucher sich beim Shoppen bewusst für tierfreundliche Marken entscheiden können, unterstützen wir das ‚Fur Free Retailer‘-Programm“, erklärt Thomas Pietsch, Wildtierexperte von VIER PFOTEN. „Obwohl der klassische Nerzmantel selten geworden ist, ist die Verwendung von Pelzen als Besatz an Jacken oder Taschen nach wie vor ein Milliardengeschäft. Wir hoffen, mit der Entscheidung von Kaufland im Rücken weitere Unternehmen vom Verzicht auf Echtpelz zu überzeugen.“ Die Kaufland-Gruppe betreibt über 1.150 Lebensmittelfachmärkte in Europa.

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eilzug in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige