Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Von den 10,3 Millionen landwirtschaftlichen Betrieben in der EU weisen zwei Drittel eine Größe von weniger als 5 ha auf

Von den 10,3 Millionen landwirtschaftlichen Betrieben in der EU weisen zwei Drittel eine Größe von weniger als 5 ha auf

Archivmeldung vom 28.06.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Eurostat
Eurostat

Bild: Eurostat

Im Jahr 2016 wurden knapp über 171 Millionen Hektar Land in der Europäischen Union (EU) für die landwirtschaftliche Erzeugung genutzt - rund 40% der gesamten Landfläche der EU. Es waren rund 10,3 Millionen landwirtschaftliche Betriebe und Betriebsleiter zu verzeichnen. Trotz ihrer großen Zahl waren die meisten Betriebe in der EU klein' wobei zwei Drittel eine Größe von weniger als 5 Hektar (ha) aufwiesen. Demgegenüber bewirtschafteten 3% der Betriebe in der EU mit einer Größe von 100 ha oder mehr über die Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Fläche der EU.

Nur 11% der Betriebsleiter in der EU waren jünger als 40 Jahre, wohingegen ein Drittel (32%) 65 Jahre oder älter war. In Deutschland waren 14,6% der Betriebsleiter unter 40 und 8,2% 65 oder älter.

Ein Drittel der landwirtschaftlichen Betriebe in der EU befand sich 2016 in Rumänien (33%), ein weiteres Drittel in Polen (14%), Italien (10%, 2013) und Spanien (9%). Der Anteil Deutschlands betrug 2,6%.

Frankreich nutzte 2016 27,8 Mio. Hektar für landwirtschaftliche Zwecke, was unter allen Mitgliedstaaten die größte Fläche darstellte (16% der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche in der EU). Weitere 23,2 Mio. Hektar wurden in Spanien bewirtschaftet (14%), 16,7 Mio. Hektar im Vereinigten Königreich (10%), 15,2 Mio. Hektar in Deutschland (9%) und 14,4 Mio. Hektar in Polen (8%).

Etwa die Hälfte (54%) des in der EU durch die Landwirtschaft erzeugten Standardoutputs stammte 2016 von landwirtschaftlichen Betrieben in Frankreich (17%), Deutschland (13%), Italien (12% im Jahr 2013) und Spanien (11%). Obwohl Rumänien etwa ein Drittel der landwirtschaftlichen Betriebe in der EU aufzuweisen hatte, zeichnete das Land nur für 3,4% des EU-Standardoutputs verantwortlich.

Diese von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlichten Informationen sind den vorläufigen Ergebnissen der EU-Betriebsstrukturerhebung 2016 entnommen und stellen die letzte verfügbare Momentaufnahme dar. Diese Erhebung trägt zum besseren Verständnis der Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe in der EU bei, die für die Gemeinsame Agrarpolitik von Bedeutung ist.

Quelle: EUROSTAT (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte angina in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige