Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Beschleunigte Erdrotation: 2020 war das kürzeste Jahr seit langem

Beschleunigte Erdrotation: 2020 war das kürzeste Jahr seit langem

Archivmeldung vom 13.01.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
planet erde
planet erde

Bild von WikiImages auf Pixabay

Obwohl es da zähste Jahr seit langem war, war 2020 auch am schnellsten vorbei. Die Erdrotation hat sich in diesem Jahr deutlich beschleunigt. 2021 soll Prognosen zufolge noch schneller werden, wie das russische online Magazin „SNA News“ berichtet.

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Ein Tag hat 24 Stunden oder 86.400 Sekunden. Das ist das, was man über den irdischen Tag-Nacht-Wandel von klein auf weiß und es stimmt auch, denn die Erde hält sich wirklich ziemlich genau an diese Vorgabe. Aber eben nur ziemlich – und so kann das Zusammenspiel von Bewegungen im Erdkern, im Ozean, in der Atmosphäre und anderen Kräften auch die Erdrotation beschleunigen oder verlangsamen, was zu kürzeren oder längeren Tagen führt.

Dass dem wirklich so ist und der Erdentag häufig im Bereich von Millisekunden schwankt, konnte in den 60er-Jahren durch die Entwicklung von extrem genauen Atomuhren nachgewiesen werden. Was seitdem beobachtet werden konnte, war ein Trend zur Verlangsamung der Erdrotation, an den zuweilen auch Warnungen und Schreckensszenarien angeknüpft wurden. Doch es gab auch Tage der Beschleunigung. So dauerte etwa der 5. Juli 2005 1,0516 Millisekunden weniger als die 86.400 Sekunden des normierten Erdtags.

Corona-Jahr 2020 im Zeichen der Beschleunigung

Im Jahr 2020 wurde der Rekord geknackt und zwar an insgesamt 28 Tagen. Der kürzeste Tag war dabei der 19. Juli. An jenem Tag brauchte die Erde für eine volle Umdrehung 1,4602 Millisekunden weniger. Und 2021 wird Vorhersagen zufolge sogar ein noch schnelleres Jahr werden. Das Jahr soll somit 19 Millisekunden früher enden.

Wird negative Schaltsekunde nötig?

Über das gesamte Jahr soll die Erde so 19 Millisekunden einsparen. Das wäre das erste Jahr seit 1937 mit negativem Vorzeichen. Sollte dieser Trend anhalten, wird auch in einiger Zeit eine Schaltsekunde fällig, um die Erde wieder mit der Umrundung der Sonne zu synchronisieren. Solche Schaltsekunden wurden bereits 27 Mal eingeführt, allerdings waren sie bislang wegen der Verlangsamung alle positiv, wurden also auf die Atomuhren draufgeschlagen. Mit dem gegenwärtigen Trend könnte die erste negative Schaltsekunde nötig werden.

Die exakten Messungen für die Länge eines Tages werden vom International Earth Rotation and Reference Systems Service (IERS) durchgeführt. Die exakte Länge wird zum Zeitpunkt festgehalten, wenn die Erde einen festgelegten Fixstern passiert. Diese Zeitermittlung wird dann mit der internationalen Atomuhrzeit abgeglichen. Die Differenz ist eine Beschleunigung oder Verlangsamung der Erde. Zuerst hatte die Webseite timeanddate.com darüber berichtet. "

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rohr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige