Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Tag der Umwelt - Schuster-HOLZ-Team informiert über baubiologische Produkte

Tag der Umwelt - Schuster-HOLZ-Team informiert über baubiologische Produkte

Archivmeldung vom 05.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz. der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen den 5. Juni zum jährlichen ,,Tag der Umwelt“ erklärt. Das Schuster-HOLZ-Team nimmt dies zum Anlass, über baubiologische Produkte zu informieren.

1976 beschloss die 6. Bund-Länder-Umweltminister-Konferenz , den ,,Tag der Umwelt" jährlich auch in der Bundesrepublik Deutschland zu begehen.

Alle staatlichen und kommunalen Stellen wurden aufgerufen, diesem Appell zu folgen und Veranstaltungen durchzuführen, die zum umweltbewußten Verhalten in der Bevölkerung motivieren.

Besonderes Gewicht soll auf örtlichen Aktivitäten liegen, die von Kommunen, Schulen und sonstigen staatlichen Einrichtungen, von Firmen, Umweltverbänden und anderen Vereinigungen durchgeführt werden.

1978 wurden ,,thematische Schwerpunkte für den ,,Tag der Umwelt" von der 10. Umweltministerkonferenz beschlossen, wobei jedem Bundesland individuelle Gestaltungsmöglichkeiten offen bleiben".

Zum Tag der Umwelt erläutert nachfolgend das Team um den renommierten Holzingenieur Baubiologen Sigmund Schuster die Bedeutung baubiologischer Produkte und ihren Einfluss  auf unseren Lebensraum:

Unter "Baubiologischen Produkten" versteht man grundsätzlich Baustoffe, Farben, Dämmmaterialien und Fußböden etc., die weder bei ihrer Herstellung, noch bei ihrer Verarbeitung auch nur das geringste Gesundheits- oder Gefährdungsrisiko für Mensch oder Umwelt darstellen.

Die Skandale im Lebensmittelbereich haben die Verbraucher aufmerken lassen und es ist ein klarer Trend hin zu den Bio-Produkten zu verzeichnen. Es ist nur konsequent, diesen Faden ein wenig in Richtung des Lebensumfeldes zu verfolgen. Macht man sich beispielsweise. klar, unter welch massiven Umweltauflagen diverse herkömmliche Baustoffe hergestellt oder aufbereitet werden, muss man sich schon die Frage stellen, ob diese als Grundlage für ein Lebens- und Wohnumfeld wirklich geeignet sind.

Es stimmt doch nachdenklich, wenn bei einer Renovierung die Arbeiter mit Atemschutz und Einweg-Overalls beginnen, ausgediente Dämmmaterialien oder Plastikverschalungen und PVC-Böden herauszureißen und auf speziellen Sondermülldeponien zu entsorgen. Wie oft schon wurden ehemals als unbedenklich eingestufte Baustoffe, inmitten derer man einen Großteil seines Lebens verbracht hat, heute unter unglaublichem Aufwand und höchster Gesundheitsgefährdung der Arbeiter wieder ausgebaut. Hier sei nur an die ganze Asbestproblematik erinnert... Immer wieder hört man von krebserregenden Stoffen oder Pflanzenschutzmitteln, mit denen Teppiche behandelt werden, um Ungezieferbefall zu vermeiden oder ein Farbzusatz entpuppt sich als Nervengift. Inwieweit das allerdings dem Menschen schadet, der sich in den nächsten Jahren diesen Teppichen oder Farben direkt aussetzt, wird gern verschwiegen.

Am Tag der Umwelt sollten wir uns doch ins Gedächtnis rufen, dass dies aber nur die Spitze des Eisberges ist. Welchen Schadstoffbelastungen werden die Menschen und die Umwelt dort ausgesetzt, wo derartige Produkte allzu sorglos hergestellt werden; Wasserverschmutzung und die Kontaminierung ganzer Landstriche mit allen Begleiterscheinungen in den sogenannten Schwellenländern sind die Folge. Vielleicht aber muss es ja nicht immer einen besonderen Anlass haben, um sich ein Stück weit mehr mit der Umwelt zu arrangieren, sie zu achten und entsprechend wertzuschätzen. Letzten Endes tut man mit dem Kauf eines baubiologischen Produktes nicht nur der Umwelt, sondern auch und ganz besonders sich selbst etwas Gutes.

Wer Interesse an weitergehenden Informationen hat bzw. sein Wissen auf diesem Gebiet vertiefen möchte, erhält beim Tag der Offenen Tür im NaturKraftBaumarkt Birstein am 7.6.2008 ab 10 Uhr Gelegenheit dazu. Es werden Baubiologen vor Ort sein und auf Ihre Fragen rund um das Thema "gesundes Bauen und Renovieren" eingehen. Weiter wird die Philosophie rund um den NaturKraftSchlafplatz nach Sigmund Schuster gezeigt und erläutert. Es ist beim NaturKraftSchlafplatz besonders wichtig, die kraftvolle Wirkung ausgereifter heimischer Fichtenbäume so in das Schlafumfeld zu integrieren, dass die Information und das Wesen des Baums in tiefenpsychischer Weise auf den Körper einwirken kann und ein abgeschirmter, in sich stimmiger Schlafplatz mit einer hohen Masse biologischer Ordnung geschaffen wird.

Neben den entsprechenden NaturKraftBetten werden auch Lösungen gezeigt, bestehende Betten und Schlafplätze mit wenig Aufwand zu einem NaturKraftSchlafplatz zu machen.

Auf Ihr Kommen freut sich das Team vom

NaturKaftBaumarkt Birstein

Schuster-HOLZ-Team GmbH

Industriestraße 4

63633 Birstein

Tel. 06054 91130

www.naturkrafthaus.de

www.sigmundschuster.de

 

 

 

 

 

--

 

 


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte braut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige