Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Fußballfeldgroßer Asteroid fliegt nahe Erde und wird wohl von Nasa übersehen

Fußballfeldgroßer Asteroid fliegt nahe Erde und wird wohl von Nasa übersehen

Archivmeldung vom 28.09.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Asteroid (Symbolbild)
Asteroid (Symbolbild)

Bild: © CC0 / 9866112 / Pixabay

Der Asteroid 2021 SG ist am 16. September in einer Entfernung von ungefähr 246.230 Kilometern an der Erde vorbeigeflogen, was erst am 17. September entdeckt worden ist. Dies teilte die Zeitung „Daily Mail” am Montag mit.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "Der Asteroid 2021 SG ist am 16. September in einer Entfernung von ungefähr 246.230 Kilometern an der Erde vorbeigeflogen, was erst am 17. September entdeckt worden ist. Dies teilte die Zeitung „Daily Mail” am Montag mit.

Der Weltraumfelsen hatte einen Durchmesser zwischen 42 und 94 Metern und war größer als ein Fußballfeld oder ungefähr so groß wie die Freiheitsstatue in den USA. Seine Geschwindigkeit soll über 85.000 Stundenkilometer betragen haben.

Der Asteroid 2021 SG sei zunächst nicht entdeckt worden, weil er einer „sehr exzentrischen Umlaufbahn“ gefolgt sei, die sich von der Merkur-Umlaufbahn in den Asteroidengürtel erstreckt habe, am Mars-Orbit vorbei“, sagte Paul Chodas, der Direktor des Nasa-Zentrums für erdnahe Objektstudien, gegenüber der Zeitung.

Obwohl der Asteroid 2021 SG wegen eines relativ kleinen Durchmessers nicht zu den „potenziell gefährlichen” Meteoriten laut Nasa-Einschätzungen zählt, ist er viermal so groß wie der berühmte Weltraumfelsen, der im Februar 2013 über der russischen Stadt Tscheljabinsk zerfallen war. Das heißt: wäre 2021 SG in die Erdatmosphäre eingetreten, wäre er „ein riesengroßer beeindruckender Meteorit“ gewesen, der zu erheblichen Zerstörungen geführt hätte – insbesondere in Kanada und Grönland, an denen er am nächsten vorbeigeflogen war.

Die Nasa besteht darauf, dass man so einen Asteroiden in der Zukunft mithilfe des sich in der Entwicklung befindlichen Weltraumteleskops NEO Surveyor entdecken könnte. Plangemäß soll es ab dem Jahr 2026 die Überwachung potenziell gefährlicher Asteroiden verbessern. Es wird zwischen der Erde und der Sonne positioniert sein, um Weltraumfelsen – wie 2021 SG – besser zu erkennen.

Laut der US-Raumfahrtbehörde gibt es momentan über 26.000 Asteroiden, von denen etwa 10.000 einen Durchmesser größer als 140 Meter haben."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bocken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige