Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Lüdenscheid (NRW): Unbekannte schießen Schwarzstorch ab

Lüdenscheid (NRW): Unbekannte schießen Schwarzstorch ab

Archivmeldung vom 21.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Komitee gegen den Vogelmord
Bild: Komitee gegen den Vogelmord

Vogelschützer sind stocksauer: In der Nähe von Lüdenscheid haben Unbekannte mit einer Schrotflinte auf einen seltenen Schwarzstorch geschossen und das Tier dabei schwer verletzt. Wie das Bonner Komitee gegen den Vogelmord mitteilt, wurde das verletzte Tier vor einigen Tagen von Anwohnern im Jubach, kurz vor der Jubachtalsperre, entdeckt und in eine Lüdenscheider Tierklinik gebracht. „Auf dem Röntgenbild waren im Bereich eines Beines und eines Flügels mehrere, körnige Metallteilchen erkennbar“, so Komiteesprecher Axel Hirschfeld.

Bild: Komitee gegen den Vogelmord
Bild: Komitee gegen den Vogelmord

Weil das Leben des Storches auf der Kippe stand, wurde der Vogel Ende letzter Woche in die auf Großvögel spezialisierte Pflegestation Paasmühle e.V. in Hattingen verlegt. Eine erneute Untersuchung am Wochenende bestätigte jetzt den Verdacht: Bei den Metallkügelchen im Bein und Flügel des Vogels handelt es sich um Bleischrot. Damit steht fest: Der seltene Vogel wurde gezielt abgeschossen. Wer der Schütze ist und warum der Storch unter Feuer genommen wurde, ist zur Zeit noch völlig unbekannt.

„Fest steht, dass es sich bei dem Tier um einen brutreifen Altvogel handelt und das dieses Tier mitten in der Brutzeit angeschossen wurde“, so Hirschfeld. Der Naturschützer befürchtet deshalb, dass das Gelege bzw. die Jungvögel des Storches mittlerweile umgekommen sind.

Das Komitee gegen den Vogelmord hat angekündigt, noch heute Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Kripo in Lüdenscheid zu stellen. Der Abschuss eines Schwarzstorches ist eine Straftat nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Dem Täter drohen bis zu 5 Jahre Haft.

Um die Suche nach dem Schützen zu unterstützen, bittet das Komitee die Bevölkerung um Mithilfe. Wer den Abschuss beobachtet oder sonstige Hinweise hat, kann sich mit den Vogelschützern unter 0228/665521 in Verbindung zu setzen. Angesichts der schweren Verletzungen gehen die Vogelschützer davon aus, dass der Vogel nach dem Beschuss nicht mehr weit geflogen sein kann. Der Tatort liegt also in der Nähe der Jubachtalsperre.

Der Schwarzstorch gehört zu den Charakterarten naturbelassener, störungsarmer Wälder und steht in Nordrhein-Westfalen auf der Roten Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Die Art gilt als gefährdet – landesweit brüten etwa noch 250 Paare. Der an der Jubachtalsperre gefundene Storch ist immer noch sehr schwach und wird zur Zeit in Hattingen mit Aufbaupräparaten und Antibiotika behandelt. „Ein Eingriff und die damit verbundene Narkose sind erst möglich, wenn das Tier wieder einigermaßen stabil ist. Wir gehen davon aus, dass wir Mitte der Woche operieren können“, so Stationsleiter Thorsten Kestner.

Quelle: Komitee gegen den Vogelmord

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte plenum in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige