Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Weltwassertag 2012: Es lohnt sich zu wissen, was aus dem Wasserhahn kommt

Weltwassertag 2012: Es lohnt sich zu wissen, was aus dem Wasserhahn kommt

Archivmeldung vom 22.03.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/Reckitt Benckiser Deutschland GmbH"
Bild: "obs/Reckitt Benckiser Deutschland GmbH"

1993 wurde der 22. März von den Vereinten Nationen als Weltwassertag ins Leben gerufen, mit dem Ziel die öffentliche Aufmerksamkeit auf aktuelle und kritische Wasserthemen zu lenken. Allein in Deutschland verbraucht jeder Mensch durchschnittlich 127 Liter Wasser am Tag zum Duschen, Wäsche waschen, Kochen, Trinken und vieles mehr. Sauberes Wasser ist und bleibt damit eine unerlässliche Ressource. Einfluss auf die Qualität des Wassers hat dabei nicht nur die Reinheit des Wassers, sondern auch die Wasserhärte.

Innerhalb Deutschlands gibt es große regionale Unterschiede in der Wasserqualität. In circa 75 Prozent aller deutschen Haushalte ist das Wasser hart, das heißt, es enthält viel Kalzium, Magnesium und andere aufgelöste Mineralien. Dieses so genannte "harte" Wasser bereitet im Haushalt manche Schwierigkeiten: So sind beispielsweise Waschmittel bei hartem Wasser in ihrer Wirkung beeinträchtigt und eine höhere Dosierung der Waschmittel zum Waschen von Kleidung kann notwendig sein, was wiederum zu einer höheren Belastung der Umwelt führt.

Jeder kann helfen die Umwelt nicht unnötig zu belasten und dafür zu sorgen, dass das Wasser zu Hause die bestmögliche Qualität hat. "Wir bei Calgon möchten die Verbraucher über das Thema hartes Wasser besser aufklären und bieten deshalb einen speziellen Service an. Über unsere Website können sich Verbraucher kostenlos Teststreifen bestellen, mit denen sie ganz einfach messen können, ob ihr Wasser zuhause besonders hart ist." so Josipa Turkalj, Brandmanagerin Calgon. Diese Teststreifen sind kostenlos unter www.calgon.de/wasserhaerte-teststreifen-kostenlos-anfordern.php erhältlich.

Hartes Wasser bereitet im Haushalt auch manch andere Schwierigkeiten wie lästige Flecken auf Armaturen, verkalkte Haushaltsgeräten und nicht zuletzt getrübter schwarzer Tee mit einem Film auf der Oberfläche. Weicheres Wasser dagegen ist günstiger für alle Anwendungen, bei denen das Wasser erhitzt wird und fördert unter anderem eine längere Lebensdauer von Warmwassergeräten, Leitungen und Armaturen. Der Weltwassertag erinnert jedes Jahr daran wie wichtig die Wasserqualität in der Welt, aber auch in Deutschland ist.

Quelle: Reckitt Benckiser Deutschland GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte global in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige