Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Delfinschützer-Aktivist bei Einreise nach Japan verhaftet

Delfinschützer-Aktivist bei Einreise nach Japan verhaftet

Archivmeldung vom 20.01.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Ric O'Barry
Ric O'Barry

Foto: Donald knapps
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Ein Aktivist der Delfinschützer-Bewegung in der Präfektur Wakayama - bekannt aus dem berühmten Doku-Drama „Die Bucht verbreitet“, Ric O’Barry -, ist von der Einwanderungsbehörde bei der Einreise nach Japan auf dem Flughafen Tokio-Narita festgenommen worden. Das berichtet das russische online Magazin "Sputnik".

Auf deren deutschen Webseite heißt es weiter: "Unter Berufung auf den Anwalt von O’Barry teilt die Agentur Kyodo mit, dass jener am Montag nach Japan gekommen sei, ihm die Einwanderungsbehörde aber keine Einreisegenehmigung erteilt.

O`Barry ist ein namhafter Dresseur von Delfinen —  bekannt geworden durch den Dokumentarfilm „Die Bucht verbreitet“ über Delfinjagd im japanischen Taiji, der  im Jahr 2010 als beste Doku einen „Oscar“ erhielt. In Japan wurde dieser Film jedoch als ein Angriff gegen die traditionelle Kultur und als Druck wahrgenommen, die traditionelle Ration der Einheimischen, die in Taiji die Delfinjagd seit über 400 Jahren betreiben, durch etwas anderes zu ersetzen.

Wie der Anwalt des US-amerikanischen Delfinschützers gegenüber der Agentur Kyodo sagte, habe O’Barry „eine Forschungsarbeit“ in Taiji durchführen und eine Touristenreise nach Kyoto unternehmen wollen. Er bemerkte auch, sein Klient habe diesen Ort in derselben Zeit schon mehrmals besucht, doch bei der Einreise habe es für ihn nie Hindernisse gegeben.

Der Anwalt hat beim japanischen Justizministerium Protest eingelegt. O’Barry wird zurzeit auf dem Flughafen in den Räumlichkeiten der Einwanderungsbehörde festgehalten."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rinder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige