Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Ökolandbau in Deutschland stärken - Effizienz steigern

Ökolandbau in Deutschland stärken - Effizienz steigern

Archivmeldung vom 25.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Renate Tröße  / pixelio.de
Bild: Renate Tröße / pixelio.de

Der deutsche Markt für Ökoprodukte ist in den letzten zehn Jahren doppelt so stark gewachsen wie die landwirtschaftliche Fläche im ökologischen Landbau. Demzufolge hält der Deutsche Bauernverband (DBV) deutliche Effizienzsteigerungen entlang aller Erzeugungsstufen für erforderlich, um den Öko-Markt langfristig mit vielfältigen Produkten aus heimischer Erzeugung bedienen zu können. Wie das geschehen kann, diskutieren erfolgreiche Praktiker im Rahmen eines DBV-Perspektivforums auf der BioFach 2012 in Nürnberg. Das Forum beginnt am Mittwoch, dem 15. Februar 2012 um 14.00 Uhr, in der Messe Nürnberg, Haus CCN Ost, Raum Kopenhagen.

Unter dem Titel „Marktanteile sichern - Öko-Landbau stärken!“ wird DBV-Präsident Gerd Sonnleitner das Auftaktreferat des Forums halten. Es folgen Beiträge zu den Themen Geflügelhaltung, Milchviehhaltung, Körnerleguminosen- und Sojaanbau, Obstbau und Biogaserzeugung im ökologischen Landbau. Gemeinsam werden die Teilnehmer der Frage nachgehen, wo die dringlichsten Forschungsaufgaben der nächsten Jahre liegen, um die erforderlichen Effizienzsteigerungen erreichen zu können. Ein erstes Resümee der Tagung wird Dr. Heinrich Graf von Bassewitz, Öko-Beauftragter des DBV ziehen. Durch das Programm führt Dr. Wolfram Dienel vom DBV. Eine Anmeldung für das Perspektivforum auf der BioFach 2012 in Nürnberg ist nicht erforderlich.

Quelle: Deutscher Bauernverband (DBV) (pressrelations)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte graph in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige