Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt PETA-Unterstützerin Pamela Anderson appelliert an Agrarminister Christian Schmidt für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus

PETA-Unterstützerin Pamela Anderson appelliert an Agrarminister Christian Schmidt für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus

Archivmeldung vom 15.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Bild: PETA Deutschland
Bild: PETA Deutschland

Während eines Aufenthalts in München vor wenigen Wochen erfuhr die US-Schauspielerin Pamela Anderson, dass bei Circus Krone und in anderen deutschen Zirkusbetrieben noch immer Wildtiere gehalten werden dürfen. Der engagierten Tierschützerin ist die desolate Haltung von Elefanten, Tigern und Löwen in kleinen Käfigen und Zirkuswagen ebenso wie die brutale Dressur mit Stock und Peitsche ein Dorn im Auge.

Deshalb appellierte die langjährige PETA-Unterstützerin jetzt in einem Schreiben an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, ein Verbot von Wildtieren im Zirkus auf die Agenda seines Ministeriums zu setzen. Pamela Anderson verweist dabei auf die 17 europäischen Länder, die bereits alle oder bestimmte Tierarten im Zirkus verboten haben. Zuletzt beschloss die belgische Regierung zum 1. März 2014 ein Verbot von Wildtieren im Zirkus.

Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. hat das Schreiben von Pamela Anderson letzte Woche an Bundesminister Christian Schmidt übermittelt. „Elefanten werden im Zirkus jede Nacht ihres Lebens an zwei Beinen angekettet und mit dem Elefantenhaken zum Gehorsam gegenüber ihren Trainern gezwungen. Großkatzen leben in ständiger Angst vor der Peitsche. Bitte verbieten Sie die Nutzung exotischer Tiere in Zirkussen“, so Pamela Anderson an den Minister.

Die Bundestierärztekammer spricht sich ebenso für ein Wildtierverbot im Zirkus aus wie auch die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland. Drei repräsentativen Umfragen von 2010 und 2011 zufolge finden rund zwei Drittel der Befragten Wildtiere im Zirkus nicht mehr zeitgemäß. 2003 und nochmals Ende November 2011 hat der Bundesrat in zwei Entschließungsanträgen ein grundsätzliches Verbot von Wildtieren im Zirkus gefordert. Die Bundesregierung hat die Entschließungen bis heute nicht umgesetzt – im Gegensatz zu 17 europäischen Ländern, die bereits alle oder bestimmte Tierarten im Zirkus verboten haben.

Quelle: PETA Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wirken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige