Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Nach Großbrand in Mastanlage: Tierschutzbund fordert Überprüfung von Ställen

Nach Großbrand in Mastanlage: Tierschutzbund fordert Überprüfung von Ställen

Archivmeldung vom 16.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Günther Richter / pixelio.de
Bild: Günther Richter / pixelio.de

Nach dem Feuertod von etwa 8000 Schweinen in einer Mastanlage bei Rheine hat der Deutsche Tierschutzbund die Überprüfung sämtlicher Ställe in Deutschland gefordert. Verbandspräsident Thomas Schröder sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag): "Eine solche Katastrophe darf sich nicht wiederholen." Die Agrarminister in Bund und Ländern müssten die Anlagen überprüfen und gegebenenfalls Nachrüstungen anordnen lassen.

Beim Bau von Ställen werde die Frage von Fluchtwegen für die Tiere zu wenig berücksichtigt, so Schröder. Gerade bei großen Anlagen wie bei dem abgebrannten Stall in Rheine sei eine Rettung aller Tiere im Ernstfall gar nicht möglich. Schröder sagte, die Genehmigung solch großer Ställe sei deswegen abzulehnen.

Am Sonntagmittag war in dem Schweinemastbetrieb im Kreis Steinfurt ein Feuer ausgebrochen. 8000 Schweine starben. "Das war ein qualvolles Sterben für die Tiere, das berührt uns zutiefst", sagte Tierschutzpräsident Schröder.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte duften in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige