Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Lichtsäulen über Rostow am Don versetzen Menschen in Schrecken

Lichtsäulen über Rostow am Don versetzen Menschen in Schrecken

Archivmeldung vom 28.01.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Screenshot Twitter-Account
Bild: Screenshot Twitter-Account

Die Einwohner von Rostow am Don in Südrussland haben in der Nacht auf Samstag zahlreiche Fotos von Lichtsäulen am Himmel über der Stadt in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Lokalen Medienberichten zufolge lösten sie bei manchen Menschen Angst aus.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter:"​Für dieses ungewöhnliche Naturschauspiel kann es laut dem Vizevorsitzenden des Südlichen Wissenschaftszentrums der Russischen Akademie der Wissenschaften, Oleg Stepanjan, zwei Gründe geben. Zum einen könne es sich bei den Lichtsäulen einfach um eine so genannte optische Täuschung handeln. „Es gibt solche Lichterscheinungen, die wir als Säulen wahrnehmen. Dies hängt mit den atmosphärischen Prozessen zusammen“, sagte Stepanjan.

​Die zweite Ursache führt der Wissenschaftler auf die Lichtverschmutzung zurück. „Genau die Kombination der lotrechten Beleuchtung der Stadt mit dem so genannten Frostnebel in der Luft haben aus meiner Sicht die Menschen in Rostow gesehen. Die Wolken erzeugten in dem Fall einen Reflexionseffekt“, so Stepanjan weiter.

Dem Wissenschaftler zufolge kam es in der Nacht auf Samstag in Rostow am Don zu solchen optischen Illusionen wegen eines Temperatursturzes, der eigentlich eher für Sibirien typisch sei."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte halbgar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige