Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt VIER PFOTEN Tierarzt rettet schlafwandelnden Marderhund

VIER PFOTEN Tierarzt rettet schlafwandelnden Marderhund

Archivmeldung vom 07.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: VIER PFOTEN
Bild: VIER PFOTEN

Eigentlich dreht sich die Arbeit von VIER PFOTEN in der Letea-Region in Rumänien ausschließlich um Pferde, aber in diesem Februar entdeckte Tierarzt Ovidiu Rosu einen ungewöhnlichen Besucher, der Hilfe brauchte. Ein weiblicher Marderhund war zu früh aus dem Winterschlaf aufgewacht und lag regungslos im Schnee neben einem Zaun. Die Nacht zuvor war besonders kalt gewesen und Dr. Rosu musste mit dem Schlimmsten rechnen, als er versuchte, das Tier aufzuheben. Zum Glück war die Marderhündin nicht von richtigen Hunden gefunden worden, sondern war am Leben und atmete noch. Sie war völlig erschöpft und hatte verfilztes, lückenhaftes Fell. Doch mit der richtigen Behandlung sollte sich ihr Zustand schnell bessern.

Es scheint, als habe es der possierliche Schlafwandler nicht geschafft, vor dem Winter genügend nahrhaftes Futter zu finden und war deshalb aus dem Winterschlaf aufgewacht. Anders als die sehr ähnlich aussehenden Waschbären halten Marderhunde tatsächlich einen Winterschlaf. Da es keine neuen Nahrungsmittel finden konnte, wurde das Weibchen schließlich von Erschöpfung überwältigt. Kurz nachdem Dr. Rosu das Tier gefunden hatte, kam es an einen Tropf und erhielt lebenswichtige Flüssigkeit, Mineralien und Vitamine. Schon nach einem Tag intensiver Behandlung ging es der Marderhündin wieder besser. In einer Badewanne wurde sie noch gründlich gewaschen, bevor sie nach Bukarest gebracht wurde, wo sie nun tierärztliche Hilfe und jede Menge Futter bekommt.

Vorbereitungen für die Auswilderung

Wie es für diese Tierart typisch ist, stellte sich die ungewöhnliche Patientin tot, wann immer ein Mensch in die Nähe kam – oder erst recht Sixty, der VIER PFOTEN Hund auf dem Hof. Doch inzwischen hat sich der schlaflose Gast an die neue Umgebung gewöhnt. Dr. Rosu hat einen offenen Käfig gebaut, der die wichtige Rückzugsmöglichkeit gewährleistet. Wenn der Frühling kommt, muss die Marderhündin neue Freunde finden: Denn dann ist die Zeit reif, um sie wieder in ihrem angestammten Gebiet in Letea auszuwildern, wo sie endlich genügend Futter finden wird, um eigenständig zu überleben.

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wille in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige