Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Das zweite Adventswochenende wird winterlich

Das zweite Adventswochenende wird winterlich

Archivmeldung vom 04.12.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: WetterOnline
Bild: WetterOnline

Am vergangenen Wochenende hat sich der Winter mit einem ersten Schneegruß in weiten Teilen Deutschlands gezeigt – auch, wenn der Schnee vielerorts nicht lange liegen blieb.

Bis Donnerstag mild, dann Temperatursturz

Die kommenden Tage bringen wieder milderes Wetter, vor allem in der Nordhälfte Deutschlands wird es auch trüb und häufig nass. „Die Schneefallgrenze steigt vorübergehend auf 800 bis 1000 Meter Höhe an. Nach Süden hin regnet es seltener, dort zeigt sich ab und an die Sonne“, berichtet Matthias Habel, Meteorologe und Pressesprecher bei WetterOnline. Am längsten freundlich wird es deutschlandweit voraussichtlich am Donnerstag bei Temperaturen von 4 bis 9 Grad. Im Nordwesten ist im Tagesverlauf jedoch bei stürmischen Wind mit starkem Regen zu rechnen – Vorboten für einen kräftigen Wettersturz im gesamten Land.

Meteorologe Matthias Habel erklärt: „Am Freitag wird es mit aufziehender Polarluft wieder richtig winterlich: Verbreitet fallen kräftige Schauer, die bis ins Flachland in Schnee übergehen. Und auch am Samstag und Sonntag sind bei winterlichen Temperaturen weitere Schneeschauer in Sicht.“ Im Süden und in den Mittelgebirgen sieht es sogar nach Dauerfrost aus.

Wintersportler können sich freuen

Dank der neuen Schneefälle werden die Ski- und Rodelbedingungen in den Mittelgebirgen wieder besser. „Wer zum Wintersporteln einen Kurzausflug plant, sollte in die Alpen fahren. Dort sind die Schneebedingungen bereits jetzt hervorragend“, rät der Wetterexperte Matthias Habel. Aber auch in tieferen Lagen wird am Wochenende sicherlich die eine oder andere Rodelpartie möglich sein.

Wer sich über die aktuellen Schneehöhen in Deutschland auf dem Laufenden halten möchte, findet unter www.wetteronline.de/schnee alle nötigen Informationen. Ob auch in der eigenen Stadt Rodel-Wetter angesagt ist oder ob der Schlitten noch etwas länger im Keller warten muss, können Schneehasen ganz bequem per WetterOnline-App oder via Benachrichtigung per WhatsApp in Erfahrung bringen.

Quelle: WetterOnline

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grund in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige