Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Erster Teilabschnitt der größten vertikalen Farm Europas bereits fertig

Erster Teilabschnitt der größten vertikalen Farm Europas bereits fertig

Archivmeldung vom 07.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Das VertiCrop-System
Das VertiCrop-System

Foto: Valcenteu
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das dänische Start-up Nordic Harvest und die taiwanesische Spezialfirma YesHealth Group haben den ersten Teilabschnitt einer der weltweit größten Vertical Farms am Stadtrand von Kopenhagen fertig gebaut. Dies teilte YesHealth Group am Montag mit.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Der Erklärung zufolge wird das 14-stöckige Gewächshaus die größte und effizienteste überdachte Farm Europas sein. Die Errichtung begann im April, die Produktion soll Anfang 2021 beginnen. Der Gewinn soll binnen des ersten Jahres erwirtschaftet werden.

Im vollen Betrieb soll die Vertical-Farming-Anlage jährlich 1000 Tonnen Lebensmittel produzieren. Laut Medienberichten soll die überdachte Farm dem Anbau von Kräutern und Salaten dienen.

Die vertikale Landwirtschaft ist eine Zukunftstechnologie, die eine Massenproduktion pflanzlicher und tierischer Erzeugnisse im Ballungsgebiet der Städte in mehrstöckigen Gebäuden (sogenannten Farmscrapers) ermöglichen soll und dabei Energiekosten für den Transport von den Erzeugern bis zu den Konsumenten reduzieren soll. Außerdem wird durch die Kreislaufwirtschaft der Treibhauseffekt des atmosphärischen Kohlendioxids minimiert. "

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte limbo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige