Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Landfrauen-Präsidentin fordert: Schüler müssen Bauernhöfe besuchen

Landfrauen-Präsidentin fordert: Schüler müssen Bauernhöfe besuchen

Archivmeldung vom 09.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
4 Schweine auf einem Bauernhof
4 Schweine auf einem Bauernhof

Bild: Markus Walti / pixelio.de

Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, hat Pflichtbesuche für Schüler auf Bauernhöfen gefordert. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte sie: "Jedes Kind müsste mindestens einmal in der Schulzeit einen Bauernhof besuchen. Das muss sich doch in den Lehrplan integrieren lassen."

Sie kritisierte eine Entfremdung der Gesellschaft von der Lebensmittelproduktion. Die Besuche der Schulklassen sollen laut Bentkämper zu einem besseren Verständnis der Lebensmittelproduktion und der Landwirtschaft führen.

Ein solches Angebot könnten die Bauern aber nicht kostenlos leisten, so die Präsidentin. Sie rief die Landesregierungen in den einzelnen Bundesländern auf, sich hier ein Vorbild an Bayern zu nehmen: "Da bekommt die entsprechend ausgebildete Bäuerin einen kleinen dreistelligen Betrag als Aufwandsentschädigung. Das fordere ich auch für den Rest der Republik." Der Deutsche Landfrauenverband hat nach eigenen Angaben bundesweit etwa eine halbe Million Mitglieder. Er versteht sich als Interessensvertretung von Frauen auf dem Land. Die aus Bielefeld stammende und im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) aktive Bentkämper wurde Anfang Juli dieses Jahres zur neuen Präsidentin gewählt.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lusaka in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige