Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Alena Gerber im Einsatz für rumänische Streunerhunde

Alena Gerber im Einsatz für rumänische Streunerhunde

Archivmeldung vom 30.09.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Alena Gerber besuchte die mobilen Kliniken von VIER PFOTEN bei Bukarest. Bild: © VIER PFOTEN, Tibor Rauch
Alena Gerber besuchte die mobilen Kliniken von VIER PFOTEN bei Bukarest. Bild: © VIER PFOTEN, Tibor Rauch

Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN bekam am vergangenen Freitag prominenten Besuch in Rumänien: Model, Schauspielerin und Moderatorin Alena Gerber unterstützte VIER PFOTEN-Mitarbeiter einen Tag lang beim Kastrieren rumänischer Hunde in Pantelimon bei Bukarest. Anschließend besuchte sie das VIER PFOTEN-Partnertierheim Speranta.

Die tierliebe 25-Jährige, die selbst einen Hund besitzt, wurde durch VIER PFOTEN aufmerksam auf das immense Leid vieler tausender Streunerhunde in Rumänien, die in den letzten Monaten gefangen, unter schlimmsten Bedingungen in öffentlichen Tierheimen gehalten und grausam getötet wurden. „Ich bin in Tränen ausgebrochen, als ich hörte und sah, was dort passiert”, erzählt Alena Gerber. „Das Leid der Hunde geht mir sehr ans Herz, und ich kann nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die Hunde auf so grausame Art töten. Deshalb will ich VIER PFOTEN helfen. Jeder Einzelne von uns kann etwas für den Tierschutz tun.”

Am Freitag, den 26. September, gab Alena Gerber den offiziellen Startschuss für ein sechsmonatiges VIER PFOTEN-Kastrationsprogramm von Hunden in Privathaltung sowie von Streunerhunden rund um Bukarest. Danach holten das Model und die Tierschützer in Pantelimon Hunde bei ihren Besitzern ab und fingen Streunerhunde ein. Die kastrierten, impften und chippten sie gleich im Anschluss. Liebevoll kümmerte sich Alena Gerber um die vierbeinigen Patienten, die gerade aus der Narkose erwachten. „Allen frisch operierten Hunden geht es gut. Schon morgen dürfen sie wieder nach Hause, beziehungsweise zurück in ihre Reviere”, sagte Alena Gerber. „Ich bin glücklich, dass diese Hunde am Leben bleiben dürfen.”

VIER PFOTEN hat mit der Stadtverwaltung von Pantelimon schriftlich vereinbart, dass kein Hund in Pantelimon getötet werden darf. VIER PFOTEN-Tierärztin und Projektleiterin Dr. Anca Tomescu lobte die Entscheidung des Bürgermeisters, das Streunerhundeproblem durch ein Kastrationsprogramm human und nachhaltig lösen zu wollen. „Ich freue mich sehr, dass Pantelimon mit uns zusammenarbeitet”, sagte Dr. Tomescu. „Wir hoffen, dass viele weitere Stadtverwaltungen sich Pantelimon zum Vorbild nehmen und mit uns zusammenarbeiten. Denn Töten ist keine Lösung.”

Am Freitagnachmittag besuchte Alena Gerber das VIER PFOTEN-Partnertierheim Speranta in Popesti Leordeni bei Bukarest. Über 600 Hunde leben dort und warten auf ein schönes Zuhause. Viele von ihnen wurden gequält und in letzter Minute von den Tierschützern vor der Tötung gerettet. Besonders berührte Alena das Schicksal einiger schwer misshandelter Tiere. Zum Beispiel Shah: Der Rüde wurde im Alter von vier Monaten von seinem verantwortungslosen Besitzer über einen vier Meter hohen Zaun geworfen und ist seitdem an den Hinterbeinen gelähmt. Oder Grivita: Unbekannte zertrümmerten ihre Schnauze. Nur mit viel Glück und aufgrund mehrerer komplizierter Operationen hat die Hündin überlebt. „Alle Hunde, die ich heute getroffen habe, waren so freundlich und sanftmütig. Sie verdienen ein schönes Zuhause bei lieben Menschen”, sagte Alena Gerber. „Das grausame Töten muss endlich aufhören!”

Ab Januar 2015 tritt in Rumänien ein neues Gesetz in Kraft, demzufolge Besitzer nicht reinrassiger Hunde hohe Geldstrafen erwarten, wenn sie ihre Hunde nicht kastrieren, chippen und registrieren lassen. Laut einer aktuellen Umfrage, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Mercury Research, besitzen 50 Prozent der Rumänen, also etwa 10 Millionen Menschen, mindestens einen Hund. Aber nur 26 Prozent von ihnen sind bereit, ihr Hunde kastrieren, chippen und registrieren zu lassen. In ländlichen Gebieten hat ein Großteil der Haushalte (82 Prozent) einen Hund. „Dies könnte dazu führen, dass gerade auf dem Land Hunde von der ärmeren Bevölkerung in Massen ausgesetzt werden, was zur Folge hätte, dass sich die Anzahl der Streunerhunde schlagartig immens erhöhen würde”, erklärte Dr. Tomescu. „VIER PFOTEN hat daher das Kastrationsprogramm ins Leben gerufen und bietet einkommensschwächeren Menschen kostenlose Kastration, Impfung und Mikrochipping ihrer Hunde an.”

Das rumänische Streunerhunde-Tötungsgesetz trat im Oktober 2013 in Kraft, wenig später begannen die Massentötungen. VIER PFOTEN leitete daraufhin rechtliche Schritte gegen das Gesetz ein. Am 20. Juni 2014 hob das Appellationsgericht per Beschluss die Anwendungsnormen des Tötungsgesetzes auf. Obwohl die Tötungen seitdem verboten sind, töten viele Städte, darunter auch Bukarest, illegal weiter. Allein in Bukarest wurden 16.000 Streunerhunde von der Stadt getötet, davon 8.000 illegal. 

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte akzent in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige