Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Rottete der Mensch die Mammuts aus?

Rottete der Mensch die Mammuts aus?

Archivmeldung vom 23.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Für das Aussterben der Mammuts war nicht nur der Klimawandel, sondern doch auch der Mensch verantwortlich. Das berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der Mai-Ausgabe.

Wissenschaftler der Universität Michigan haben bei untersuchten Mammutzähnen häufig Spuren der Jagd nachgewiesen. Zudem sind viele Tiere offenbar im Herbst gestorben, obwohl sie eigentlich nach der sommerlichen Weidesaison gesund und wenig anfällig für einen natürlichen Tod waren. Aber genau zu dieser Zeit mussten die Menschen ihre Fleischvorräte für den Winter anlegen. Daher vermuten die Wissenschaftler, dass der Homo sapiens ebenso zum großen Artensterben beigetragen hat wie der Klimawandel. Seine Hauptwaffen sind wohl Wurflanzen mit messerscharfen Steinspitzen gewesen. Auch die Tatsache, dass die Mammuts immer früher geschlechtsreif wurden, könnte eine Folge des Jagddrucks durch den Menschen gewesen sein. Andere Forschungen zeigen, dass die steinzeitlichen Jäger in der Lage waren, Fleisch zu konservieren. Offenbar legten die Jäger dafür Fleisch in Wasserlöcher, das dort von Bakterien der Gattung Lactobacillus besiedelt und konserviert wurde. Das Fleisch verströmte einen säuerlichen Geruch, blieb aber genießbar.

Untersuchungen an einem erst kürzlich gefundenen 40.000 Jahre alten Mammutbaby belegen, dass diese Tiere - wie die verwandten Elefanten auch - Exkremente ihrer Mütter aufnahmen, um ihren Darm mit bestimmten Bakterien zu versorgen. Diese brauchten sie zum Verdauen der pflanzlichen Nahrung, sobald sie nicht mehr gesäugt wurden.

Unterdessen dauert die Diskussion um das Klonen der Mammuts an. Bereits heute sind rund 70 Prozent des Mammuterbguts entschlüsselt. Experten sind sich einig, dass erfolgreiches Klonen damit nur noch eine Frage der Zeit ist. Als Leihmütter für Mammuts kämen Indische Elefanten in Frage.

Quelle: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte darm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige