Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Ende der Tanzbärenhaltung in Serbien

Ende der Tanzbärenhaltung in Serbien

Archivmeldung vom 28.01.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Nastasija in Ketten, vor ihrer Befreiung. Bild: obs/Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Nastasija in Ketten, vor ihrer Befreiung. Bild: obs/Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat die drei letzten serbischen Tanzbären aus ihrer Gefangenschaft befreit: Die 7-jährige Braunbärin Seida, die 10-jährige Nastasija und die 30 Jahre alte Milena mussten bislang unter grausamen Bedingungen leben.

Sie wurden auf heißen Metallplatten abgerichtet und an einer Eisenkette gehalten. Die kurze Kette war an einem Ring befestigt, der die Nase durchbohrt - das empfindlichste Organ eines Bären.

Zwei Tage war das Team unterwegs: Bären-Experten, Tierärzte und -pfleger betreuten die Bärinnen rund um die Uhr. Während des Transports wurden mehrere Pausen eingelegt, um den Gesundheitszustand der Tiere zu prüfen. 500 Kilometer Strecke - dann waren Nastasija, Seida und Milena in Sicherheit, in ihrem neuen Zuhause: dem TANZBÄRENPARK Belitsa.

Das VIER PFOTEN Bärenschutzzentrum in Bulgarien ist das größte und modernste in Europa. Mit den drei Neuzugängen leben dort jetzt 27 ehemalige Tanzbären.

Die drei Bärinnen erwartet jetzt ein völlig neues Leben in weiträumiger, natürlicher Umgebung, in der sie intensiv betreut werden. Dazu werden sie zunächst in einem eigenen Gehege gehalten, getrennt von den bereits in Belitsa lebenden Bären, bis sich ihr Zustand stabilisiert hat und sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben.

"Dies ist ein Meilenstein für den Tierschutz", erklärt Carsten Hertwig, Leiter der Bärenprojekte von VIER PFOTEN. "Wir freuen uns, dass wir nach langen, schwierigen Verhandlungen das Vertrauen der serbischen Regierung gewinnen konnten. Damit haben wir den Grundstein für weitere gemeinsame Tierschutzprojekte gelegt".

Bereits im Jahr 2007 beendete VIER PFOTEN das traurige Kapitel der Tanzbärenhaltung in der EU und nahm die letzten Tanzbären Bulgariens auf. Die erfolgreiche Rettung der serbischen Tanzbären ist der Auftakt für weitere Aktionen außerhalb der EU, um auch dort das Leid dieser Tiere zu beenden.

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rotes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige