Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Schneller trocken als jeder Fön: Hunde sind effektiver als eine Wäscheschleuder

Schneller trocken als jeder Fön: Hunde sind effektiver als eine Wäscheschleuder

Archivmeldung vom 30.09.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Helmut J. Salzer  / pixelio.de
Bild: Helmut J. Salzer / pixelio.de

Hunde benötigen nach einem Bad weniger als eine Sekunde, um die Hälfte des Wassers aus ihrem nassen Fell zu schütteln. Damit mit sind sie effektiver als jede Wäscheschleuder. Das berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der Oktober-Ausgabe, die ab heute erhältlich ist.

Der Trocknungsmechanismus beruht auf schnellen Drehbewegungen. Je flauschiger das Fell ist, desto mehr Wasser können die Hunde herauswirbeln. Das Verhalten lässt sich auch bei vielen anderen Tieren beobachten. Dabei fällt auf, dass die Frequenz der Schwingbewegungen mit der Größe der Tiere sinkt. So müssen sich kleinere Tiere, wie etwa Mäuse, schneller schütteln als Hunde, um die gleiche Menge Wasser loszuwerden. Der Grund, warum Tiere nicht gern "ungefönt" durch die Gegend laufen ist einfach: Ein nasses Fell bedeutet mehr Gewicht bei der Jagd oder auf der Flucht vor Feinden.

Quelle: Gruner+Jahr, National Geographic

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mutlos in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige