Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt WDR Fernsehen: Belgische Atomkraftwerke nicht erdbebensicher?

WDR Fernsehen: Belgische Atomkraftwerke nicht erdbebensicher?

Archivmeldung vom 17.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Kernkraftwerk Tihange Bild: Hullie / de.wikipedia.org
Kernkraftwerk Tihange Bild: Hullie / de.wikipedia.org

Reporter des WDR-Magazins Aktuelle Stunde decken widersprüchliche Angaben zur Erdbebensicherheit des grenznahen belgischen Atommeilers Tihange 1 auf. Der Direktor der belgischen Aufsichtsbehörde "Agence Fédéral de Contrôle Nucléaire", Manfred Schrauben, und die belgischen Kraftwerksbetreiber nennen unterschiedliche Werte.

Was passiert, wenn bei uns die Erde bebt? Knapp 60 Kilometer hinter der deutsch-belgischen Grenze steht Tihange 1, ein Alt-Kraftwerk aus den 70er Jahren. Und zwar in einer der erdbebenreichsten Regionen nördlich der Alpen. "Alles kein Problem", erklärte der Direktor der Aufsichtsbehörde, den Reportern des WDR-Magazins Aktuelle Stunde (WDR Fernsehen, 18.50 bis 19.30 Uhr) - das stärkste gemessene Beben in Belgien habe 5,6 auf der Richterskala erreicht. Tihange 1 sei bis zur Stärke von maximal 5,9 ausgelegt.

Aber das ist genau die Stärke des Bebens, das 1992 die ganze Region erschüttert hat. Und Seismologen wissen: es hat auch schon stärkere Beben gegeben. 6,5 bis 7,0 auf der Richterskala sei in dieser Region durchaus möglich. "Sie sind extrem selten, finden vielleicht nur alle paar tausend Jahre statt, aber sie können stattfinden." erklärt uns Klaus-Günter Hinzen von der Erdbebenstation Bensberg.

In einer Pressekonferenz präsentierten die belgischen Kraftwerksbetreiber gestern dagegen ganz andere Zahlen. Erdbebensicher bis 6,5 auf der Richterskala, heißt es jetzt - also deutlich bessere Werte als von der Aufsichtsbehörde. Kompetenz-Wirrwarr oder der Versuch zu beruhigen?

Quelle: WDR Westdeutscher Rundfunk

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wahn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige