Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Zum "Internationalen Tag der Optimisten am 10.10.": Jetzt erst recht: POSITIVES DENKEN ist angesagt - und lohnt sich!

Zum "Internationalen Tag der Optimisten am 10.10.": Jetzt erst recht: POSITIVES DENKEN ist angesagt - und lohnt sich!

Archivmeldung vom 08.10.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.10.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
POSITIV-MAGAZIN Logo
POSITIV-MAGAZIN Logo

Bild: POSITIV-MAGAZIN

Dass eine positive Lebenseinstellung nicht nur den Geist, sondern auch den Körper beeinflusst, bestätigen Forscher. Davon ist auch Gertrud E. Warnecke, Gründerin des 'Internationalen Tages der Optimisten am 10.10' (2014) überzeugt. Sie ist auch Erfinderin und Chefredakteurin des Online-POSITIV-MAGAZINS (www.positiv-magazin.de).

Zahlreiche Studien belegen, dass Optimisten länger und gesünder leben. So fand der bekannte Psychologe Ralf Schwarzer an mehreren hundert Herz- und Lungenpatienten heraus, dass sich Optimisten nach der Operation besser erholten, zufriedener waren und schneller wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrten.

Auch Bestseller-Autor Steven Pinker erklärt in seinem neuen Buch "Aufklärung jetzt" wie wir in unser Leben eine Prise Optimismus bringen und beweist in einer fulminanten Studie, dass unser Leben stetig viel besser geworden ist, dass wir heute länger, gesünder, sicherer, glücklicher, friedlicher und wohlhabender leben denn je.

Auch wenn wir immer wieder mit negativen Informationen überhäuft werden und vieles zum Heulen ist, lohnt es sich, POSITIV zu denken. Schon Hermann Hesse erkannte: "Fühle mit allem Leid der Welt - aber richte deine Kräfte nicht dorthin, wo du machtlos bist, sondern zum Nächsten, dem du helfen, den du lieben und erfreuen kannst."

Es ist sehr traurig und schlimm, was so alles in unserer schönen Welt passiert, das können wir nicht wegdiskutieren - und meist auch nicht ändern. Jedoch: Was wir nicht ändern können, das sollten wir auch nicht zu sehr an uns herankommen lassen, denn es belastet uns nur und nimmt uns die Kraft zum Durchhalten und um "trotzdem" optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Es nutzt also nichts, ob wir nun positiv oder negativ denken - dann doch gleich positiv, denn allein der Glaube an das Gute wirkt Wunder. Es gibt doch soviel Schönes, Liebens- und Lobenswertes, das wir oft gar nicht mehr wahrnehmen.

Treffen Sie sich mit lieben Freunden, sagen Sie ihnen etwas Nettes, reservieren Sie einen Platz im Theater, in der Oper oder im Kino - schmieden Sie Pläne für einen Kurzurlaub, für eine Erlebnisreise. Und genießen Sie den "Internationalen Tag der Optimisten".

"Nur das fröhliche Herz allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu empfinden", sagte schon Immanuel Kant (1724-1804).

Quelle: positiv-MAGAZIN (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hammer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige