Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Compact TV: Die Woche - Bauern gegen Merkel, US-Krieg für Öl

Compact TV: Die Woche - Bauern gegen Merkel, US-Krieg für Öl

Archivmeldung vom 02.12.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Katrin Nolte - Compact TV: Die Woche - Bauern gegen Merkel, US-Krieg für Öl
Katrin Nolte - Compact TV: Die Woche - Bauern gegen Merkel, US-Krieg für Öl

Bild: Screenshot Youtube Video: "Bauern gegen Merkel, US-Krieg für Öl: Die Woche COMPACT" / Eigenes Werk

Es ist ein leiser Tod. 1971 gab es in der damaligen Bundesrepublik mehr als eine Millionen Bauernhöfe. 2016 lag die Zahl in ganz Deutschland nur noch bei 276.000. Und die Zahl sinkt weiter. Ein Grund dafür sind nach Ansicht vieler Bauern auch überbordende Gesetze, die ihre Produkte verteuern – und dadurch gegenüber Billigimporten nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Durch eine neue Verordnung der Bundesregierung sehen sich viele Landwirte nun einmal mehr bedroht. Doch statt zu resignieren, stehen sie auf.

Im Dezember 2016 wurde die Rentnerin Gerda K in Cottbus brutal ermordet. Angeklagt ist dafür ein syrischer Asylant, der als angeblich Minderjähriger nach Deutschland kam. Doch ein Ende des Prozesses ist auch drei Jahre nach der Tat noch immer nicht in Sicht. Martin Müller-Mertens steht jetzt vor dem Landgericht Cottbus. Martin, weshalb dauert es so lange bis zu einem Urteil?

Der Krieg in Syrien ist in erster Linie ein Stellvertreterkonflikt, in dem große und auch auch kleinere regionale Mächte um ihren Einfluss ringen. Die begrenzten Bodenschätze des Landes spielten dagegen bislang kaum eine Rolle. So verfügt Syrien durchaus über Erdöl, doch die Vorkommen gehen bereits zur Neige. Doch nun scheinen die USA doch noch ein Auge auf die Quellen im Norden des Landes geworfen zu haben.

In Braunschweig hat die AfD am Wochenende eine neue Führung gewählt. Bis zuletzt galt das Rennen als offen, auch weil etwa der amtierende Parteichef Alexander Gauland bis fast zuletzt offen gelassen hatte, ob er noch einmal für das Spitzenamt kandidiert. Vor zwei Jahren war es auf dem damaligen Parteitag in Hannover zu einer mehrfach wiederholten Kampfabstimmung gekommen. Doch lief es dieses mal geordneter ab?

Quelle: COMPACT TV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kohorte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige