Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Sony Music Entertainment und Simon Cowell gründen neue globale Unternehmung: "Syco"

Sony Music Entertainment und Simon Cowell gründen neue globale Unternehmung: "Syco"

Archivmeldung vom 21.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sony Music Entertainment
Sony Music Entertainment

Simon Cowell und Sony Music Entertainment meldeten gestern die Gründung einer neuen langfristigen globalen Unternehmung, die sich auf die Herstellung und Vermarktung von Musik-, Fernseh- und Filmproduktionen und digitalen Inhalten konzentrieren wird.

Die neue Unternehmung wird Eigentümer aller vorhandenen Syco-Vermögenswerte im Fernseh- und Musikbereich, zu denen unter anderem die globalen TV-Konzessionen für "The X Factor" und "Got Talent" sowie Superstars wie Leona Lewis, Susan Boyle und Il Divo zählen. Das neue Unternehmen, das auch weiterhin den Namen "Syco" verwenden wird, befindet sich im gemeinsamen Besitz von Sony Music und einem von Simon Cowell kontrollierten Unternehmen. Syco wird seinen Hauptsitz in London haben und darüber hinaus Niederlassungen in Los Angeles betreiben.

Als erstes Projekt unter dem neuen Syco-Banner hat Fox Television (am 11. Januar) angekündigt, im Herbst 2011 die US-amerikanische Version der weltweiten TV-Hitshow "The X Factor" einzuführen. Cowell wird bei der US-amerikanischen Version der Show sowohl als Executive Producer als auch als Juror tätig sein.

"The X Factor" ist ein Fernsehformat im Besitz von Syco, das derzeit in 17 Ländern ausgestrahlt wird und über die letzten drei Jahre hinweg die führende britische Unterhaltungsshow war. 2009 stellte die Sendung mit 20 Millionen Zuschauern und einem Zuschaueranteil von 60 % einen neuen Rekord auf. "The X Factor" ist das europaweit führende Unterhaltungsformat.

Neben "The X Factor" besitzt Syco außerdem das Fernsehformat "Got Talent" (Supertalent), das derzeit in 27 Ländern ausgestrahlt wird und das erfolgreichste TV-Format ist, das jemals aus Großbritannien exportiert wurde. 2009 begann mit "Britain's Got Talent" die globale Musikkarriere von Susan Boyle, deren Debütalbum "I Dreamed A Dream" in nur sechs Wochen über 8 Millionen mal verkauft wurde - das weltweit erfolgreichste Album des Jahres 2009 und das am schnellsten verkaufte Album aller Zeiten.

Syco ist außerdem das Plattenlabel für zu vielseitige internationale Musikstars wie Leona Lewis und Il Divo. Cowell hat mit Künstlern zusammengearbeitet, um mehr als 180 Millionen Alben und über 150 Aufnahmen, die es auf Platz 1 der Charts geschafft haben, zu produzieren. 2009 wurde Cowell von Hollywood Reporter zur Nr. 1 der "Top 50 Most Powerful in Reality TV" gewählt und von Entertainment Weekly als einer der "Top Entertainers of the Year" geführt.

"Ich habe bereits seit vielen Jahren eine fantastische Beziehung mit Sony, und ich freue mich sehr darüber, diese Unternehmung gemeinsam zu gründen", erklärte Cowell.

"Über die letzten 20 Jahre hat sich Simon Cowell als toller Partner erwiesen. Er ist ein integraler Bestandteil der globalen Sony Music-Familie. Wir freuen uns sehr darüber, unsere Beziehung mit Simon fortzusetzen und weiter auszubauen und dem Syco-Venture zu erheblichem Wachstum zu verhelfen", so Rolf Schmidt-Holtz, CEO von Sony Music Entertainment.

"Simon Cowell ist einer der prominentesten und erfolgreichsten kreativen Musik- und Fernsehproduzenten der heutigen Unterhaltungsbranche. Diese neue Unternehmung wird es Sony Music und allen Geschäftsbereichen von Sony erlauben, gemeinsam mit diesem äusserst talentierten Menschen zahlreiche neue Gelegenheiten zu entwickeln und zu verfolgen", fügte Sir Howard Stringer, Vorsitzender, CEO und Präsident der Sony Corporation, hinzu.

"Ich freue mich sehr darüber, dass wir unser langjährige und für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft mit Simon verlängern konnten. Er ist ein inspirierender und stimulierender Geschäftspartner, und es war ein großes Vergnügen, über die letzten 10 Jahre hinweg eng mit ihm zusammenzuarbeiten. Mit der Einführung von "The X Factor" in den USA erwarten wir, den beispielhaften Erfolg der Show in Grossbritannien und überall auf der Welt zu wiederholen" so Ged Doherty, Vorsitzender und CEO von Sony Music Entertainment UK. 

Quelle: Sony Music Entertainment

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feile in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige