Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Wladimir Kaminer: "Ich sehe mich nicht als Deutscher oder Russe, sondern als Europäer"

Wladimir Kaminer: "Ich sehe mich nicht als Deutscher oder Russe, sondern als Europäer"

Archivmeldung vom 22.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wladimir Kaminer (2008)
Wladimir Kaminer (2008)

Foto: indeedous
Lizenz: CC-BY-SA-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Von Montag an moderiert Bestsellerautor Wladimir Kaminer die Reportage-Reihe "Kulturlandschaften" auf 3sat. Der gebürtige Moskauer, der seit 1990 in Berlin lebt, reist dabei durch seine Wahlheimat, um den Eigenheiten der deutschen Provinz und seiner Bewohner auf die Schliche zu kommen. "Ich bin fast das ganze Jahr unterwegs und weiß, wie schwer es ist, eine Gegend in kurzer Zeit kennenzulernen", sagt der Schriftsteller im Gespräch mit der Tageszeitung "neues deutschland".

"Das Erfolgsrezept ist weniger Distanz als die Mischung aus Eingeweihten und einem Ahnungslosen, der ohne Vorbehalte an die Heimat anderer Leute herantritt." Er selbst betrachte sich weder als Deutscher noch als Russe, sagt Kaminer, sondern als Europäer. "In Europa hat die Vielfalt der Kultur den Menschen eine Form der Freiheit verschafft, wie es sie sonst nirgends gibt. Hier kann man sein Leben selber basteln - ohne dass einem ein Staat, ein Führer, die Kirche sagen kann, wo es lang geht. Davon bin ich großer Fan." Nach Russland zurückkehren will Kaminer nicht, auch wenn er dem Land verbunden bleibt: "Ich helfe denjenigen, die versuchen, Russland auf Weltniveau zu bringen, wie und wo ich kann, aber lieber aus der Ferne."

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zielen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige