Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Phonoverbände begrüßen Start der Initiative Musik

Phonoverbände begrüßen Start der Initiative Musik

Archivmeldung vom 04.07.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.07.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Die Phonoverbände begrüßen die Freigabe der Mittel für die Initiative Musik durch den Deutschen Bundestag. "Das ist der Startschuss für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft zur Förderung populärer Musik und eine Anerkennung der Musikindustrie als wichtigem Kultur- und Wirtschaftsfaktor", sagte Dieter Gorny, stellvertretender Vorsitzender der deutschen Phonoverbände am Mittwoch in Berlin.

"Ich hoffe, dass die Initiative dazu beitragen kann, das Image deutscher Popmusik im In- und Ausland weiter zu stärken. Udo Jürgens, Herbert Grönemeyer oder die Fantastischen Vier gehören für viele Menschen inzwischen ebenso zum nationalen musikalischen Erbe wie Bach, Beethoven oder Brahms", so Gorny.

Gorny dankte in diesem Zusammenhang Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Steffen Kampeter, dem haushaltspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Berichterstatter im Haushaltsausschuss für Kultur und Medien für ihr großes Engagement. "Ohne den persönlichen Einsatz von Bernd Neumann und Steffen Kampeter hätte es die Initiative Musik nicht gegeben", so Gorny. Aus Sicht der Musikbranche ist die Initiative ein wichtiger Schritt, um neben der Filmförderung in Höhe von jährlich rund 60 Millionen Euro Musik als weiteres kulturwirtschaftliches Standbein aufzubauen.

Quelle: Pressemitteilung Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ostsee in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige